ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln  Südstadt Köln     

Severinusfest am 22.10. 2017

25. September 2017; Maria-Regina Garnies

Der Festtag des Hl. Severinus am 23. Oktober fällt in diesem Jahr auf einen Montag. Normalerweise würde das Severinusfest am darauffolgenden Sonntag, also am 29.10. stattfinden. Dieser Sonntag liegt mitten in den diesjährigen Herbstferien und die beiden Feiertage "Reformationstag" am 31.10. und "Allerheiligen" am 01.11. tragen dazu bei, dass ein sehr langes Wochenende entsteht - ein perfektes Zeitfenster für Kurzreisen. Dies wird von vielen Gemeindemitgliedern genutzt. Daher wurde entschieden, das Severinusfest unter dem Thema "... und steh'n im Umbruch der Zeit" zu verlegen auf Sonntag, den 22. Oktober 2017.

Die Festmesse um 11.00 Uhr in St. Severin wird musikalisch gestaltet von Kirchenchor St. Severin und Kammerchor St. Severin.

Die Schreinprozession beginnt um 17.30 Uhr in St. Severin mit der Festpredigt, die Pfr. Volker Weyres halten wird, der am 03.02.2018 sein goldenes Priesterjubiläum feiern wird. Seine Weihe fand 1968 in der spannenden Umbruchszeit nach dem Konzil statt - wir dürfen auf seine Predigt gespannt sein. Anschließend ziehen wir mit dem Schrein durch die Straßen unseres Viertels. Die Stationen der Prozession werden wie gewohnt die Kartäuserkirche und der Krankenhausinnenhof sein.

 

Zum Auftakt der Severinuswoche laden wir am Donnerstag, 19.10.2017 um 15.00 Uhr in die Kirche St. Maternus zum Krankensalbungs-Gottesdienst ein.

Am Freitag, 27.10.2017 findet um 20.00 Uhr in St. Severin ein Orgelkonzert statt.

 

 Facebook


 
 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum