ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln  Südstadt Köln     

100 Tage Besucherservice

13. September 2017; Ingrid Rasch

Eine erste und sehr positive Bilanz kann die Pfarrgemeinde ziehen mit der Einrichtung des "Besucherservice".

Nach dem Besucheransturm in den Eröffnungswochen der Severinskirche im Mai ist ein schon lange gehegter Plan umgesetzt worden:

Verlässliche und lückenlose Angebote personeller Präsenz in der Kirche. Mit zwei hauptamtlichen und etwa 30 ehrenamtlichen Kräften garantiert der Besucherservice seit 1. Juni 2017  Öffnungszeiten montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und sonntags von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Zu diesen Zeiten ist mindestens eine Person als Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen der zahlreichen Besucher vor Ort.

Aufbauen konnte der neue Dienst auf den Erfahrungen der zurückliegenden Jahre mit ehrenamtlich Engagierten der damals so genannten "offenen Kirche", die allerdings nur kürzere Zeiten abdecken konnten; in der Sanierungszeit waren sie auch in der Krypta stundenweise präsent.

 

In den Monaten Juni bis August 2017 haben insgesamt ca 11.500  Menschen die Kirche aufgesucht. Nicht erfasst sind dabei die Besucher der Kerzenkapelle.

Einen Einblick in die Erfahrungen des Besucherservice vermittelt der Artikel im Pfarrbrief "Zurück in St. Severin".

 

Aktuell wird nachgedacht über eine angemessene Gestaltung des "Kirchen-Empfanges" und eine ebenso ansprechende wie funktionale Präsentation der Informationsmaterialien, Bilder und Bücher.

 

 Facebook


 

Veranstaltungen

Besucherservice Info- + Austauschtreffen
Di, 24.10.17

Öffentliche Führung durch St. Severin
Di, 24.10.17

"Paar-Zeit"
Mi, 25.10.17

Orgelkonzert
Fr, 27.10.17

Bibel-LESE-Kreis
Do, 02.11.17

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum