ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Grümmer-Bilder in St. Maternus

19. September 2016; Ingrid Rasch

Gottesdienstbesucherinnen und -besucher in St. Maternus kennen "Karfreitag in der Severinstraße"

 

Das Bild von Jürgen Hans Grümmer hat in der Kirche seit etwa zwei Jahren einen Platz und zieht die Betrachter in seinen Bann. Nicht nur am Karfreitag, auch in anderen Gottesdiensten werden Inhalte und Aussagen dieses Bildes in den Blick genommen.

 

Aktuell (seit Sonntag, 18. September 2016) gibt es in St. Maternus eine umfangreiche Präsentation weiterer Arbeiten des Künstlers:

Künstler werden auch heute noch gerne nach dem Ausdrucksmittel unterschieden, das sie bevorzugt nutzen. Bildhauer und Maler, Medienkünstler oder Performer: im vielfältigen Gefilde der Bildenden Kunst sind Etiketten beliebt. Auch wenn Jürgen Hans Grümmer gemalt und gezeichnet hat, Skulpturen geschaffen und Druckgrafik, gibt es eine künstlerische Frage, die für den Kölner zentral war: die Frage nach dem Ort.

In St. Maternus sind - parallel zu den beiden Ausstellungen in der Kölner Kartäuserkirche und der Kölner Industrie- und Handelskammer - großformatige Papierarbeiten neben dem zur Zeit dort befindlichen Werk "Karfreitag in der Severinstrasse" zu sehen, die sich mit Verortungen auseinandersetzen. Im Zentrum stehen Arbeiten, in denen sich Grümmer mit den Orten seiner Kindheit beschäftigt; dazu gehört insbesondere sein Zufluchtsort Kehr in der Eifel, während des zweiten Weltkrieges, mitten im immer wieder umkämpften Westwall.

 

Die Kirche ist während der Gottesdienste geöffnet, außerdem während der Führungen und auf Anfrage

 

Termine:

Führung, auch zur Ausstellung in der IHK und der Kartäuserkirche, am 16.10.2016, 11.00 Uhr: "Auf den Spuren von Jürgen Hans Grümmer" mit Judith Grümmer und Günter Leitner;
Anmeldung: www.antonitercitytours.de

 

Für den 26. Oktober ist eine Abendveranstaltung in Vorbereitung in der eine Bildbetrachtung mit Johannes Quirl, Pfarrer in St. Severin und Pfarrerin Dorothee Schaper, Melanchthon Akademie, im Mittelpunkt steht. Weitere Informationen folgen.

 
 

Postkarten zum Karfreitagsbild können in der Kirche erworben werden.

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum