ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

"Von Kaisern, Herzögen und einfachen Leuten"

Auf dem Jakobsweg von Jülich nach Düsseldorf-Kaiserswerth
17. Januar 2015; Quirl / Garnies

"Auf dem Jakobsweg durch die Eifel nach Echternach" – unter diesem Thema stand unsere Fußwallfahrt im vergangenen Jahr.

Der Weg führte uns von Kronenburg nach Echternach, der ältesten Stadt Luxemburgs und zum Grab des angelsächsischen Benediktinermönchs, Missionars und Bischofs von Utrecht, Willibrord, der dort 704 eine erste Klosterkirche baute und zu dessen Ehren jedes Jahr am Pfingstmontag die berühmte "Echternacher Spring-prozession" stattfindet. Einer der Gefährten des Hl. Willbrords war der Angelsachse Suitbert (Swidbert). Dieser konnte mit Unterstützung des fränkischen Hausmeiers Pippin des Mittleren (680/ 687–714) und auf Bitten von dessen Gemahlin Plektrudis nahe der fränkisch-sächsischen Grenzzone auf einer Rheininsel, dem späteren Kaiserswerth, ein Kloster gründen. Am 1. März des Jahres 713 ist Suitbert in Kaiserswerth verstorben und dort begraben worden. Seine Reliquien befinden sich heute in der ehemaligen Stiftskirche in einem kunstvoll verzierten Schrein. Dieser gehört zur Reihe der bedeutenden mittelalterlichen Reliquienschreine des Rhein-Main-Gebietes.

 

Mit dem Ziel unserer diesjährigen Fußwallfahrt bleiben wir also auf den Spuren derer, die in unserer Region christlichen Glauben begründet haben. Wir starten auf dem Jakobsweg in der ehemaligen herzoglichen Residenzstadt Jülich an der Rur und werden nach etwa 24 km in Bedburg ankommen. Der zweite Tag führt uns über Kaster und Grevenbroich nach Kloster Langwaden und GV-Neukirchen (ca. 19 km). Am dritten Tag erreichen wir nach etwa 20 km die ehemalige Römerstadt Neuss. Der letzte Tag führt uns dann über den Rhein nach Düsseldorf und weiter nach Düsseldorf-Kaiserswerth, wo wir nach ca. 19 km unsere Wallfahrt am Grab des Hl. Suitbertus beenden.

Wie immer ist (vor allem wegen der Unterkünfte) die Zahl der Wallfahrerinnen und Wallfahrer begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Bitte die Anmeldung ausgefüllt dem Pfarrbüro zukommen lassen.

 

 

Aktuelles

Lange Nacht der Kirchen
11.03.23 - St. Severin nach längerer Pause wieder dabei

Vorfreude auf die nächste SEVERINALE
29.01.23 - SEVERINALE 2023: 25.08. bis 10.09.2023

Feierlich vielsprachig
08.01.23

Hilfe für Haiti
31.12.22

Suchen und Fragen
24.11.22

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum