ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Mit Pauken und Trompeten

Festliche Jubiläumsmesse
9. Juni 2014; Ingrid Rasch

Mit Pauken und Trompeten - nicht nur im übertragenen, sondern im ganz wörtlichen Sinn - und mit eindrucksvollem Gesang hat der Kirchenchor an der Basilika St. Severin sein 125jähriges Jubiläum gefeiert.
Im pfingstlichen Festgottesdienst erklang die "Spatzenmesse" von Wolfgang Amadeus Mozart. Eine "missa brevis und solemnis" (kurz und feierlich), wie Chorleiter Gerd Schmidt bei der Begrüßung erklärte. Unter seiner Leitung standen Orchester, Solisten und Chor, der durch Mitglieder des Kammerchores St. Severin verstärkt wurde.

Die Begeisterung und Freude der Gottesdienstbesucher zeigte ich am lang anhaltenden Applaus.

 

Beim anschließenden Empfang im Pfarrsaal an St. Severin, zu dem die ganze Gemeinde eingeladen war, gab es vielfältige Gratulationen und Dankesworte und auch noch einmal kleine Gesangseinlagen.


Neben dem intensiven Engagement der Chorsängerinnen und -sänger bedarf es auch finanzieller Mittel, um dieses und ähnliche Konzerte zu ermöglichen. Eine wichtige Stütze ist dabei der Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik in der Pfarrgemeinde St. Severin e.V.. Neue Mitglieder sind sehr willkommen! Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, Spendenquittungen werden ausgestellt.

 

 

Aktuelles

Lange Nacht der Kirchen
11.03.23 - St. Severin nach längerer Pause wieder dabei

Vorfreude auf die nächste SEVERINALE
29.01.23 - SEVERINALE 2023: 25.08. bis 10.09.2023

Feierlich vielsprachig
08.01.23

Hilfe für Haiti
31.12.22

Suchen und Fragen
24.11.22

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum