ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Wort-Gottes-Feiern an Werktagen

16. Mai 2014; Rasch / Garnies

In den Sitzungen der Liturgiewerkstatt wurde im vergangenen Jahr mehrfach diskutiert und beraten, auf welche Weise die gottesdienstlichen Angebote aufrechterhalten werden können, auch nach der Pensionierung von Pfarrer Krautkrämer, für dessen Person es vorerst offenbar keinen Ersatz geben wird. Es ging jedoch nicht nur darum, einen Ersatz zu schaffen, sondern allen war die Erkenntnis wichtig, dass es viele, bisher noch wenig genutzte Begabungen und Fähigkeiten von "Laien" gibt, Liturgie ansprechend und lebendig zu gestalten. Daraus entstand der Gedanke, eine Fortbildung für einen interessierten Personenkreis anzubieten.

 

Im März und April haben 12 Frauen und Männer eine zweitägige intensive Fortbildung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern mit Kommunionfeier absolviert. Sie werden am 25. Mai 2014 im Rahmen der Sonntagsmesse um 11 Uhr in St. Severin offiziell beauftragt und in ihr Amt eingeführt.

 

Bereits seit Anfang des Jahres wird in jeder Woche eine der drei Werktagsmessen von jeweils zwei "Laien" als Wort-Gottes-Feier mit Kommunionfeier gestaltet. Die bisherige Resonanz der Gottesdiensteilnehmer war sehr positiv, dabei wird besonders gelobt, dass die Wort-Gottes-Feier verbunden ist mit einer Kommunionfeier.

 

Aktuelles

Lange Nacht der Kirchen
11.03.23 - St. Severin nach längerer Pause wieder dabei

Vorfreude auf die nächste SEVERINALE
29.01.23 - SEVERINALE 2023: 25.08. bis 10.09.2023

Feierlich vielsprachig
08.01.23

Hilfe für Haiti
31.12.22

Suchen und Fragen
24.11.22

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum