ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Bau

©Ralf-Uwe Limbach ©Ralf-Uwe Limbach

Aufgrund der ursprünglichen Bauweise gehört die Basilika St. Severin zu den zwölf großen romanischen Kirchen in Köln.

Durch Veränderungen in späteren Jahrhunderten vermittelt der Innenraum eher einen gotischen Eindruck.

Eine ausführliche Darstellung zur Baugeschichte unserer Kirche finden Sie auf der Seite des Fördervereins Romanische Kirchen in Köln.

Im Rahmen der Sanierung von St. Severin (2014-2017) konnten wir eine Fülle von Bildern und Informationen zu den Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten veröffentlichen.

Weitere Informationen zu einzelnen Baudetails finden Sie, wenn Sie die untenstehenden Links aufrufen:

(einige Themen werden derzeit noch überarbeitet und nach Fertigstellung verlinkt)

Westturm

» Turmkreuz