ERZBISTUM KÖLN  NEUSS  St. Konrad
             Logo
Neusser Hilfe für die Menschen im Kreis Arad in Rumänien
 

Lauschen in nützlicher Gemütlichkeit

Benefiz-Lesung unterstützt Kriesemers Rumänien-Aktion
7. Januar 2003; | NGZ | von Anna Schnürch


Während draußen ein eisiger Wind durch die Straßen jagte, ließen es sich die Besucher des Rheinischen Landestheaters an diesem Sonntag Nachmittag richtig gut gehen: Im mollig warmen Foyer saßen sie Kuchen essend an kleinen Tischen und lauschten musikalischen und literarischen Leckerbissen. Gut 1000 Euro sind bei der Benefiz-Lesung zusammen gekommen, die Schauspieler des Landestheaters, unter anderem Werner Klockow, Stefanie Breselow und Timo Doleys (v.l.n.r.), für Wolfgang Kriesemers Aktion "Wir helfen Kindern in Rumänien" gestaltet haben.

Unter dem Titel "SOS - Sternsinger in Not" hatten sich bereits zum zweiten Mal die Rumänien-Hilfsorganisation von Hans Wolfgang Kriesemer und einige Mitarbeiter des Theaters zusammengetan, um einen nützlichen und gleichzeitig abwechslungsreichen Nachmittag zu gestalten - was ihnen auch gelungen ist. Die Schauspieler Stefanie Breselow, Timo Doleys, Werner Klockow und Martin Herrmann lasen mit sicht- und hörbarer Freude einige Texte bekannter Autoren zum Thema Sternsinger und Weihnachtsgeschichte.

Heinrich Heines Gedicht "Die Heiligen Drei Könige" machte den Anfang, gefolgt von einem amüsanten Ausschnitt des Romans "Hilfe, die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson, in dem die vier ungezogenen Kinder der Familie Herdmann in einem Krippenspiel alle Rollen übernehmen - sehr zum Ärger der restlichen Gemeinde. Ihre Lieblingsfigur Herodes kommt im Spiel leider nicht vor - dabei hätten sie ihn so gerne verprügelt. Agatha Christies "Ich bin der Esel aus Bethlehem" (die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des Esels) und ein Ausschnitt aus dem Roman "Thais" vom Nobelpreisträger Anatol France sorgten für nachdenkliche Stille.

Spürbar beeindruckt war das Publikum von William Ashley Andersons Geschichte des kleinen Bruce, der bei einer Schulaufführung einen der Heiligen Drei Könige spielen soll und diese Aufgabe so ernst nimmt, dass sein Vater Ehrfurcht vor ihm empfindet. Zwischendurch ermöglichte der Musikstudent Kadir Akar den Besuchern einige entspannte Minuten, in denen sie sich seinem Flügelspiel widmeten. Auch Martin Herrmann, der die Veranstaltung auf ungezwungene Art moderierte, überraschte mit seinen Fähigkeiten am Klavier: Er begleitete Stefanie Breselow, die sich bereits mehrere Male als souveräne Sängerin gezeigt hatte, und spielte mir Akar vierhändig die "Petersburger Schlittenfahrt" von Richard Eilenberg.

Nach einem Interview mit der Bühnenmalerin Angela Hecker und der Auszubildenden Andrea Fickeis verwandelte Bernd Plöger sich in einen leidenschaftlichen Auktionator und versteigerte das Bild eines Säulenkapitells, gemalt von Andrea Fickeis, wobei er allerdings Mühe mit den etwas verhaltenen Zuschauern hatte. Das Geld für das Bild fließt - ebenso wie alle andern Gewinne des Nachmittags - in die Hilfsorganisation Kriesemers. Der gelernte Tischler setzt sich mit eigens gesammeltem Geld seit fast zehn Jahren dafür ein, dass Häuser für obdachlose Kinder und Jugendliche in Rumänien renoviert oder gebaut werden.

Links:
 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum