ERZBISTUM KÖLN  NEUSS  St. Konrad
             Logo
Neusser Hilfe für die Menschen im Kreis Arad in Rumänien
 

Kinderhaus profitiert von Neusser Hilfsprojekt

Ehemalige Lehrküche geht "auf Reise"
17. März 2003; | NGZ | von Simon Hopf


Anfang April ist es soweit: Dann geht die ehemalige Lehrküche des Willi-Graf-Hauses "auf Reise". Feinsäuberlich auseinander genommen und sicher verpackt wird sie demnächst im rumänischen Santana, Kreis Arad (Banat), aufgestellt und wieder in Betrieb genommen.


"Die Küche kommt einem kürzlich fertig gestellten Kinderhaus zugute", erläutert Wolfgang Kriesemer, der seit knapp zehn Jahren unter großem persönlichem Einsatz für Kinder in Rumänien Hilfstransporte organisiert. Dank seines Engagements wurden in der Vergangenheit bereits mehrere Waisenhäuser in Santana eingerichtet. Der pensionierte Tischlermeister freut sich darüber, dass zahlreiche Neusser Firmen mit Sachspenden seine Projekte unterstützen.


Auch bei der jetzigen Aktion, bei der am Samstag binnen kürzester Zeit die Lehrküche "reisefertig" gemacht wurde, konnte Kriesemer auf Mitstreiter zählen. Den in Kürze anstehenden Transport hat er allerdings nicht selbst organisieren. Dies sei einfach "zu abenteuerlich". Wer jemals allein schon die Schikanen der rumänischen Grenzbeamten am eigenen Leib erfahren durfte, wird diese Ansicht nachempfinden können.


In Santana können nun zwölf junge Leute, die von ihren Eltern verlassen wurden, von Kriesemers neuestem Projekt profitieren. Einerseits finden somit verwahrloste Kinder wieder ein Zuhause, andererseits werden auch einige Arbeitsplätze geschaffen. Kriesemer erinnert sich noch heute mit Schrecken daran, als er von der Staatskanzlei Düsselorf nach Rumänien geschickt wurde, um dort eine Lehrwerkstatt für Tischler aufzubauen, und dabei auch mit den unbeschreiblichen Zuständen rumänischer Waisenhäuser konfrontiert wurde.


Seitdem ist er rastlos im Einsatz: "Die Not ist groß." Joachim Braun, Leiter der Einrichtung, ist zufrieden, dass die alte Lehrküche des Willi-Graf-Hauses noch einem guten Zweck dienen kann: "Ich hätte Bauchschmerzen gehabt, die Sachen einfach an die Straße zu stellen." Dort, wo jahrelang Hunderte Neusser regelmäßig zu einem abwechslungsreichen Familienalltag rund um den heimischen Herd inspiriert wurden, ist zukünftig Platz für den erweiterten Eltern-Kind-Treff.


Links:
 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum