ERZBISTUM KÖLN  NEUSS  St. Konrad
             Logo
Neusser Hilfe für die Menschen im Kreis Arad in Rumänien
 

Kinder in Rumänien freuten sich über Pakete

Dank für mehr als 5.000 Weihnachtsgaben aus Neuss
13. Januar 2003; | NGZ | von Carina Wernig


"Schon vor Weihnachten klingelte bei der Dolmetscherin Ana Ilica oftmals das Telefon. Kinderheime und andere Institutionen fragten an, ob denn wieder Weihnachtspäckchen für die Kinder kämen", berichtet Wolfgang Kriesemer, der genau weiß, wie nötig die Mädchen und Jungen die Aufmunterung aus Neuss brauchen. Seit vielen Jahren hilft der Neusser Tischlermeister armen Kindern und Jugendlichen in Rumänien.


Mit der Unterstützung anderer Neusser - unter anderem zahlreicher Kinder, die für ihre Altersgenossen Päckchen zusammengestellt hatten - soll vor allem den Waisenkindern in den Heimen zu Weihnachten eine Freude gemacht werden. Mitte Dezember 2002 flog Wolfgang Kriesemer nach Rumänien, um im Kreis Arad die Neusser Geschenke zu verteilen. Eine Woche zuvor hatten seine Schützenfreunde aus der Neusser Schützenlust mit ihm zusammen zwei Sattelschlepper mit den Päckchen sowie 15 Tonnen Lebensmittel und Kleidung beladen und auf die Reise geschickt.


"Nach erheblichen Schwierigkeiten mit dem Zoll konnten die Sattelschlepper erst mit Verspätung entladen werden", weist Wolfgang Kriesemer darauf hin, dass dann eine "für Rumänen unbekannte Hektik" aufkam. Schließlich mussten mehr als 5.000 Geschenke aus Neuss verteilt werden. Dazu kamen aus dem gesamten Kreis Arad die Leiter der Kinderheime nach Santana (Sankt Anna), um für "ihre" Kinder die Päckchen abzuholen. "Der Dank dafür war überwältigend", erinnert sich Kriesemer: "Ein Kindergarten kam zu Lager und bedankte sich mit rumänischen und deutschen Weihnachtsliedern."


Die Deutsche Schule in Santana, deren Schüler 900 Päckchen erhielten, lud Wolfgang Kriesemer zu einer kleinen Weihnachtsfeier ein, von der er erzählt: "Auch dort schlug mir ehrlich gemeinter Dank entgegen, den ich gern an die vielen Schülerinnen und Schüler sowie die Kinder aus den Kindergärten und die Neusser Bevölkerung weitergebe." "Sehr bewegt hat mich eine Begegnung mit einer Familie mit fünf Kindern, die noch am Morgen gebetet hatte, dass das Christkind auch zu ihr kommen möge", berichtet Kriesemer.

"Die Freude über die Geschenke war riesig." Auch im Kinderkrankenhaus konnte er wieder von Zimmer zu Zimmer eine Weihnachtsfreude aus Neuss überbringen. Seit etwa neun Jahren bemüht sich Wolfgang Kriesemer gemeinsam mit vielen kleinen und großen Spendern aus Neuss um die Kinder im Kreis Arad. Nicht nur mit Geld und Sachspenden, sondern auch mit seiner Erfahrung als Tischlermeister konnte er dort vier Häuser bauen, in denen Familien, Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause finden. Im Sommer 2003 wird das fünfte Haus, ein Neubau, eröffnet.


Links:
 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum