Pressebereich

Über St. Aposteln

Die katholische Pfarrei St. Aposteln gehört mit ihrer zentralen Lage am Neumarkt zu den Innenstadtgemeinden Kölns. Sie zählt auf ihrem verhältnismäßig kleinen Territorium fast 1100 Gläubige und überdurchschnittlich viele Besucherinnen und Besucher aus anderen Gemeinden.

Erstmals erwähnt wird sie im Jahr 965 und blickt in ihrer heutigen Gestalt als Basilika auf eine bald 1000jährige Geschichte zurück. Das markante Wahrzeichen der romanischen Kirche ist ihr 67 Meter hohe Westturm, der seit dem Jahr 2005 die von Papst Benedikt XVI. geweihte Weltjugendtagsglocke beherbergt.

Zum Profil von St. Aposteln gehören neben der alltäglichen Seelsorge die Lebensmittelausgabe für Bedürftige, ein breites musikalisches Angebot an Konzerten und Ausstellungen sowie ein internationales Engagement für Partnergemeinden weltweit.

Pressefotos

Die folgenden Fotos stehen zur lizenzfreien Verfügung.

• folgen