Regel - Gottesdienste

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Erläuterung zu den Gottesdiensten

In St. Aposteln gibt es eine große Vielfalt an liturgischen Angeboten, die hier kurz vorgestellt werden sollen.

Sonntagsmessen

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Lateinisches Hochamt

Jeden Sonntag und an Festtagen feiert die Gemeinde um 9.30 Uhr ein Lateinisches Hochamt mit gregorianischen Choralgesängen .

Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil in den 1960er Jahren löste die jeweilige Landessprache das Lateinische als Sprache des Gottesdienstes weitgehend ab. Obwohl diese Entwicklung einen wichtigen Schritt für die Einbindung aller Menschen in die Handlung der Messe darstellt, ist es uns in St. Aposteln auch wichtig, die 1000jährige Tradition der Lateinischen Messe weiterzuführen, unterstützt von unseren Choralscholen unter Leitung von Kantor Vincent Heitzer.

Das Lateinische Hochamt ist eine einzigartige und tiefgehende Liturgie, die es sich zu erfahren lohnt. Auch wer der lateinischen Sprache nicht mächtig ist, braucht keine Angst vor dieser Form des Gottesdienstes zu haben: Sowohl die Lesungen als auch die Predigt sind auf Deutsch, und die anderen Texte der Messe, wie etwa das Hochgebet, können in einem besonderen Gebetbuch (dem blauen Cantuale) auf Latein und Deutsch mitverfolgt werden.

Neben dem Lateinischen Hochamt gibt es sonntags noch zwei weitere Messen in St. Aposteln:

Die Vorabendmesse am Samstag um 18 Uhr (mit Vesper ab 17.45 Uhr) und die

Hl. Messe am Sonntag um 11.30 Uhr.

An jedem 2. und 4. Sonntag feiert um 17 Uhr in St. Aposteln die Ungarngemeinde mit ihrem Pfarrer Jozsef Lukasz die Heilige Messe auf Ungarisch.

Werktagsmesse

Von Montag bis Freitag findet in St. Aposteln täglich um 19 Uhr eine Werktagsmesse statt.

Vorher wird um 18.45 Uhr die Vesper (siehe unten) gefeiert,

von Dienstag bis Freitag gibt es zusätzlich jeden Morgen um 7.30 Uhr eine Hl. Messe in der Krypta, die gleichzeitig auch das Konventamt für die in unserem Pfarrhaus beheimateten japanischen Schwestern von der Liebe Jesu (Sisters of Charity of Jesus) ist.

Vesper

Vor jeder Abendmesse gibt es in St. Aposteln das traditionelle Abendgebet der Kirche, das vor allem in den Klöstern gebetet wird: die Vesper. Das Abendgebet besteht aus Gesängen, Psalmen, einer kurzen Lesung und dem Magnifikat (dem Lobpreis Mariens). So begrüßt die Gottesdienstgemeinde, wie es Nonnen, Mönche und Kleriker jeden Tag tun, den Abend und beendet den Tag.

Gottesdienste der Markusgemeinschaft

An jedem 2. Freitag wird in St. Aposteln die Hl. Messe am Abend von der Markusgemeinschaft , einer Gruppe der Charismatischen Erneuerung, und ihrer Band Spiritus musikalisch und inhaltlich gestaltet. An die Hl. Messe schließt sich ab ca. 19.45 Uhr ein Segnungsgottesdienst mit Beichtgelegenheit an, der auch schon mal bis 22 Uhr dauern kann.

Gottesdienst für Unbedachte

(Ökumenische Initiative der Kirchen um den Neumarkt, des Bestatterverbandes und der Stadt Köln)

Im jährlichen Wechsel zwischen der Antoniterkirche (gerade Jahre) und St. Aposteln (ungerade Jahre) feiern wir an jedem 3. Dienstag im Monat um 18 Uhr in einen Gottesdienst für unbedacht Verstorbene.