Kommende Veranstaltungen und Gottesdienste

Aulakonzert: Concert sans Orchestre
24.06.2017 - Nageeb Gardizi, Klavier
HÖR:BILDER
04.07.2017 - Vokale Improvisation & Gedichtvertonung mit Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz, Köln
Orchesterkonzert
08.07.2017 - Sinfonieorchester der TH Köln
Basilikakonzert: eingegeben - ausgeschöpft
30.07.2017 - Kammerchor fiat ars, Köln | Jonas Dickopf, Leitung

Reparatur an der Hauptorgel

14. Januar 2017;

Der leergeräumte Spieltisch unserer Hauptorgel

Die nach dem Blitzschlag im Juni 2016 schwer beschädigte Elektronik unserer Hauptorgel wird in den kommenden Wochen komplett ausgetauscht. Nachdem die zuständige Versicherung die Arbeiten freigegeben hatte, wurde die neue Setzeranlage in den vergangenen Wochen sehr detailliert und gewissenhaft geplant; im Anschluss an die Planungsphase wurden dann die nötigen Komponenten hergestellt. Das neue System wird die Orgel nicht nur wesentlich resistenter gegen evtl. zukünftige Überspannungsschäden machen, sondern das Instrument auch um eine Vielzahl von Möglichkeiten bereichern, die es in den nächsten Monaten zu entdecken gibt.

Die Mitarbeiter der Orgelbaufirma Fischer und Krämer haben in der vergangenen Woche den Spieltisch abgebaut und die Teile in die Werkstatt nach Endingen gebracht, wo sie instandgesetzt und größtenteils erneuert werden. Neben der eigentlichen Setzeranlage waren durch den Überspannungsschaden leider auch die Register- und Spieltischkontakte in Mitleidenschaft gezogen worden, was das Orgelspiel seit dem Tag des Blitzschlags beeinträchtigte und regelmäßig zum Ausfall von einzelnen Tönen bzw. ganzer Register geführt hat. Deshalb werden auch diese Komponenten durch neue ersetzt.

Die Hauptorgel ist daher bis auf Weiteres nicht spielbar; mit dem Abschluss der Arbeiten wird nach jetzigem Stand Anfang März 2017 gerechnet. Alle Gottesdienste werden deshalb von der Chororgel begleitet werden.

Zurück