Kath. Kirchengemeinde

Mo., Di., Fr.:   9 - 11 Uhr

Do.:              16 - 18 Uhr

Was ist die Taufe?

Die Taufe ist das erste der sieben Sakramente in der katholischen Kirche. Sakramente sind Zeichen der Nähe Gottes zu den Menschen, die auf das Handeln Jesu Christi zurückgehen. Mit der Taufe tritt der Täufling in den Bund Gottes ein, den Jesus Christus beim letzten Abendmahl und in dem darauffolgeneden Leiden, Sterben und der Auferstehung gestiftet hat. Der Täufling gehört zur Gemeinschaft der Christen, zum neu gesammelten Gottesvolk. Durch die Taufe ist der Christ verbunden mit Gott durch Jesus Christus. Er bekommt ein neues Leben geschenkt aus der Verbindung mit Jesus Christus, ein ewiges Leben, das stärker ist als der Tod.

Das Zeichen der Taufe ist das Wasser, mit dem der Täufling dreimal übergossen oder in dem er untergetaucht wird. Wenn der Täufling untertaucht, bedeutet das, dass sein altes Leben stirbt. Wenn er wieder auftaucht, hat er ein neues Leben mit Gott. Er gehört zu Gott.

Taufe von Kleinkindern

Wenn Sie als Eltern ihr Kind taufen lassen möchten, melden Sie sich bitte im Pastoralbüro.

Für die Anmeldung zur Taufe brauchen Sie die Geburtsurkunde für religiöse Zwecke. Es wird mindestens ein Taufpate benötigt, der katholisch sein muss. Dieser braucht von seinem Wohnortpfarramt eine Patenbescheinigung.

Der Pate oder die Patin hat die Aufgabe, den Eltern zu helfen, das Kind in den Glauben einzuführen und es auf seinem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten. Die Taufe kann nur auf Basis des Glaubens geschehen. Weil ein Kind seinen Glauben noch nicht bekennen kann, muss das Kind auf der Basis des Glaubens der Eltern und Paten getauft werden. Darum legen diese im Taufgottesdienst öffentlich ein Glaubensbekenntnis ab.

Für den Taufgottesdienst selber brauchen Sie auch noch eine Taufkerze. Nach Möglichkeit sollte das Kind bei der Taufe ein Taufgewand oder andere weiße Kleidung tragen.

Wohnen Sie im Bereich einer anderen Gemeinde, so benötigen Sie eine Überweisung. Wenden Sie sich dazu an das dortige Pfarramt. Bei Bedarf können unsere Damen im Pastoralbüro Auskunft darüber geben, zu welcher Gemeinde Sie gehören.

Taufe von Schulkindern

Wenn Ihr Kind bereits zur Schule geht, braucht es eine ausführlichere Vorbereitung auf die Taufe. Dies ist zum Beispiel im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung möglich oder bei älteren Kindern im Rahmen einer Einzelvorbereitung. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Pastoralbüro.

Für die Anmeldung zur Taufe wird die Geburtsurkunde für religiöse Zwecke benötigt. Ebenso brauchen Sie einen Paten, der katholisch und Mitglied der katholischen Kirche ist. Dieser benötigt von seinem Wohnortpfarramt eine Patenbescheinigung. Für die Tauffeier selbst bedarf es einer Taufkerze. Diese kann auch bei uns käuflich erworben werden. Verschiedene Modelle stehen zur Auswahl.

Taufe von Jugendlichen und Erwachsenen

Ab dem 14. Lebensjahr ist ein Mensch in Deutschland religionsmündig und kann selbst (nach dem Gesetz) über seine Religion entscheiden. Die Taufe eines Jugendlichen oder Erwachsenen braucht eine längere Zeit der Vorbereitung (Katechumenat). Es bedarf einer grundlegenden Einführung in den christlichen Glauben.

Bitte wenden Sie sich gerne für weitere Informationen an das Pastoralbüro.

Bei Erwachsenen sind die drei Sakramente Taufe, Erstkommunion und Firmung nicht getrennt, sondern werden, wie in der alten Kirche, in einer Feier der Aufnahme in die Kirche gespendet. Auch Jugendliche und Erwachsene brauchen einen Paten, der sie im Glauben begleitet. Er muss katholisch sein und der Kirche angehören. Er braucht von seinem Wohnortpfarramt eine Patenbescheinigung.

Tauftermine in unserer Gemeinde

In unserer Gemeinde wird immer am 3. Samstag im Monat um 15.00 Uhr getauft. In ungeraden Monaten findet die Taufe in der
St. Antonius-Kirche, Am Schönenkamp 143, statt, in geraden Monaten in der St. Elisabeth-Kirche, Kappeler Str.184.

Nach Absprache gibt es auch die Möglichkeit, die Taufe am Sonntag innerhalb einer Hl. Messe in St. Antonius um 11.00 Uhr oder in St. Elisabeth um 9.30 Uhr zu feiern. Eine weitere Möglichkeit besteht in der St. Antonius-Kirche im Anschluss an die Sonntagsmesse (gegen 12.00 Uhr).

In der Regel werden in einer Tauffeier zwei bis drei Personen getauft.

Taufritus

Folgende Elemente gehören zum Taufritus bei der Kindertaufe:

1. Begrüßung durch den Priester / Diakon
  2. Bitte um die Taufe durch die Eltern
  3. Bezeichnen der Täuflinge mit dem Kreuzzeichen auf die Stirn durch den Priester und danach durch Eltern, Paten evtl. weitere anwesende Christen.

Wortgottesdienst

1. Hören des Wortes Gottes und Auslegung
  2. Fürbitten und Anrufung der Heiligen

1.  Der Priester fragt Eltern und Paten nach ihrem Glauben (Taufbekenntnis).
  2.  Segnung des Wassers (außer in der Osterzeit, während der das Taufwasser aus der Osternacht verwendet wird).
  3. Taufe durch dreimaliges Übergießen mit Taufwasser.

Ausdeutende Riten

1. Salbung mit heiligem Chrisamöl
  2. Überreichung des Taufgewandes
  3. Überreichung der brennenden Taufkerze. Sie wird an der Osterkerze entzündet.
  4. Effata-Ritus

1. Vater unser