Basilika St. Kunibert

Basilika St. Ursula

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Aktuell 04/2024

Titel Aktuell 4-2024

Aktuelles aus der
Pfarrgemeinde St. Agnes

2023 / 2

Titel Pfarrbrief 2023-02

Ältere Pfarrbriefe ...

Willkommen in St. Ursula

St. Ursula (Bild: St. Ursula - Westansicht) - (Apr. 2010)St. Ursula liegt unmittelbar in der Nähe des Domes und zählt zum Kranz der großartigen romanischen Kirchen. Sie hat ihren Ursprung in der spätantiken Christenheit. Das bestätigt die Clematiusinschrift, die sich im Chorraum befindet.

St. Ursula hat als Stadtpatronin eine große Bedeutung für Köln. Selbst das Stadtwappen erklärt sich durch die legendären „11.000“ Jungfrauen. Ein besonderes „Highlight“ stellt der Ursula-Zyklus dar, der im Jahre 1456 von Jan van Scheyven fertig gestellt wurde. Der Künstler aus der Schule Stephan Lochners illustrierte die Ursula-Legende in 30 Szenen auf 24 Tafeln. Die „Goldene Kammer“ erinnert eindrücklich an die Märtyrer der frühen Christen.

Symbolisch mit Worten hält eine andere Kammer als Gedenkstätte die Erinnerung an die Märtyrer des 20. Jahrhunderts wach.

Sie können die Kirche gerne während der Öffnungszeiten besichtigen. Dort erhalten Sie auch Infos zu Besichtigung und Führung.

Informationen zu St. Ursula im Freizeitplaner von "Köln-Tourismus" finden Sie hier.

•••••

Hinweis: Die Informationen über das pastorale Angebot finden Sie auf der Startseite und unter den jeweiligen Feldern.

Rundgang durch die Basilika