Basilika St. Ursula

Titel Pfarrbrief 2023-02

Ältere Pfarrbriefe ...

Förderverein der kath. Pfarrgemeinde St. Agnes Köln

"... wir wollen singen und spielen im Hause des Herrn, solange wir leben.Jes. 38.20

Bild: St. Agnes + St. Kunibert + St. Ursula + St. Gertrud (März 2014)Nach dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden St. Agnes, St. Kunibert und St. Ursula (eingeschlossen St. Gertrud) zur Pfarrgemeinde St. Agnes organisierte sich der ehemalige Agnesbauverein mit einer erweiterten Zielsetzung neu zum Förderverein St. Agnes.

Der Förderverein St. Agnes regt an, unterstützt und fördert, über die Unterhaltung und Instandsetzung der Kirchen und Einrichtungen der Gemeinde hinaus, Initiativen und Aktivitäten spiritueller, kultureller, künstlerischer und sozialer Art, soweit bestehende Vereine mit ihrer jeweiligen speziellen Zweckbindung sich nicht (mehr) dazu in der Lage sehen.

Dies geschieht durch persönlichen Einsatz und auch durch Einwerbung und Bereitstellung finanzieller Mittel.

Beispiele sind:

• Installation der Außenbeleuchtung der St. Agnes-Kirche
  • Bausteinaktion zur Sanierung der Außenhaut der Kirche
  • Restaurierung eines gotischen Tafelbildes
  • Förderung kultureller und künstlerischer Veranstaltungen in der St. Gertrud-Kirche
  • Kunstaustellungen in Licht, Ton und Farbe
  • Tanz – Musik und literarische Veranstaltungen

Es sind Angebote und Darbietungen, die die vielfältigen Möglichkeiten eines sozialen und kulturellen Lebens in einer Kirchengemeinde aufnehmen und wiederspiegeln, deren Wirkkreis weit über das Gemeindeleben hinausgeht, aber in ihr begründet ist.

Weitere Informationen über aktuelle Aktivitäten und Angebote können der Tagespresse oder den Aushängen in den Kirchen entnommen werden.

Wir möchten sie herzlich dazu einladen, persönlich mitzuwirken oder durch Mitgliedschaft in dem Förderverein, bei einem Jahresbeitrag von mindestens 20,-- € oder durch einmalige Spenden, die steuerlich abgesetzt werden können, diese Vorhaben zu unterstützen.

Kontakt:

Förderverein der katholischen Pfarrgemeinde St. Agnes in Köln