Aktuell 04/2024

Titel Pfarrbrief 2023-02

Ältere Pfarrbriefe ...

St. Kunibert-Bau- und Pfarrverein

Liebe Freunde der Basilika St. Kunibert!

St. Kunibert (Bild: Außenansicht von der Rheinseite) - (Sept. 2006)Seit beinah´ 800 Jahren prägt St. Kunibert – die jüngste der romanischen Kirchen – das Stadtbild von Köln und blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück.
Im Jahre 1943 brannte die Kirche vollständig aus, ein Jahr später stürzte der Westturm ein.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gotteshaus bis 1955 zunächst provisorisch hergerichtet, und erst im Jahre 1993 konnte der Wiederaufbau mit der Fertigstellung des Westwerks abgeschlossen werden.
Dieses große Werk wäre ohne private Spenden nicht möglich gewesen!
Die Freunde von St. Kunibert kommen von nah und fern zu den festlichen Gottesdiensten, zur Besichtigung der Kirche mit ihren Kunstschätzen und zu den musikalischen Darbietungen.
Dies ist eine große Ehre aber auch Aufgabe und Verpflichtung!

Der St. Kunibert-Bau- und Pfarrverein von 1844 möchte zu Folgendem beitragen:

• die Ausstattung der Basilika erhalten, erneuern und verschönern,
  • die Kirchenmusik fördern,
  • die feierliche Gottesdienstgestaltung unterstützen.
All das sind Aufgaben, die ohne Mithilfe derer, die sich unserer Kirche verbunden fühlen, nicht mehr erfüllt werden können.

Wenn Sie ebenfalls daran interessiert sind, unsere Arbeit zu unterstützen, nehmen Sie einfach über das Pfarrbüro St. Kunibert Kontakt mit uns auf: Tel.: 0221 / 12 12 14.
Herzlich willkommen im St. Kunibert-Bau- und Pfarrverein von 1844!

Gabriele Hilger (Vorsitzende)

Spendenkonto: