Veranstaltungen

St. Elisabeth und Hubertus - Probe Kirchenchor

18:00 Uhr - Ort: Pastor-Bouwmans-Haus
Dienstag, 27.02.18
Mehr...

St. Elisabeth und Hubertus - Jugendtreff

16:30 Uhr bis 19:30 Uhr - Ort: im Keller des Pastor-Bouwmans-Hauses
Mittwoch, 28.02.18
Mehr...

St. Stephanus - Probe vom Kirchenchor

19:30 Uhr - Ort: Pfarrheim
Mittwoch, 28.02.18
Mehr...

St. Elisabeth und Hubertus - Jugendtreff

16:30 Uhr bis 19:30 Uhr - Ort: im Keller des Pastor-Bouwmans-Hauses
Donnerstag, 01.03.18
Mehr...

St. Elisabeth und Hubertus - Probe Maranatha

20:00 Uhr - Ort: Pastor-Bouwmans-Haus oder Krypta
Donnerstag, 01.03.18
Mehr...

Jahresrückblick 2013

Pfarrfest 15. September 2013

Bei herrlichem Sonnenschein fand das Pfarrfest rund um den Grefrather Kirchturm statt. Viele Helferinnen und Helfer haben geholfen, dass auch dieses Fest wieder zu einem vollen Erfolg wird.

 

Verabschiedung Diakon Schnitzler 30. Juni

Nach drei Jahren der Mitarbeiter müssen wir uns von Diakon Schnitzler verabschieden. Er hat in der Firmvorbereitung, bei den Messdienern in Glehn und Grefrath, bei den Männerwallfahrten, aus Anlass vieler Gottesdienste mitgewirkt und unsere Gemeinschaft durch seine fröhliche Art geprägt.

 

Zur Verabschiedung in St. Pankratius Glehn sind Vertreter aus allen Gemeinden gekommen und Hermann-Josef Schnitzler konnte sich von "seinen" Schäfchen verabschieden. Wir danken für seine Mitarbeit, sein Engagement und seine stets gute Laune und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute und Gottes Beistand.

Ehrenamtler-Danke-Messe 28. Juni 2013

Zum zweiten Mal waren alle ehrenamtlich engagierten Gemeindemitglieder in unserer Pfarreiengemeinschaft nach Holzheim eingeladen. In einem feierlichen Gottesdienst haben die Seelsorger die Gelegenheit genutzt und sich für die ehrenamtliche Arbeit bedankt. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim eingeladen.

 

Sie waren nicht eingeladen? Bitte melden Sie sich im Zentralbüro, damit Sie im nächsten Jahr eingeladen werden können!

Fronleichnam 26. Mai

Bereits am Sonntag, den 26. Mai 2013 fand die Fronleichnamsprozession in unserer Pfarrgemeinde statt. Wegen des schlechten Wetters musste die eigentliche Prozession kurzfristig abgesagt werden. Viele Gläubige fanden sich in der Pfarrkirche zur Ersatzveranstaltung ein!

Unser Dank gilt den Seelsorgern, Messdienern, dem Organisten und den Gläubigen!

Schützenfest 18.-21. Mai

Schützenkönig Alexander I. Gritz bei der Parade
Schützenkönig Alexander I. Gritz bei der Parade

Sonnen schein und Regen wechseln sich beim diesjährigen Schützenfest ab. Die Grefrather Schützen lassen sich davon jedoch nicht beeindrucken und marschieren bei jedem Wetter durch den Ort.

Vielen Dank für ein unvergessliches Fest!

Kevelaer-Wallfahrt 04. Mai

Pilger während des Fußwegs.
Pilger während des Fußwegs.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Pilgerinnen und Pilger die Möglichkeit zur gemeinsamen Wallfahrt der Pfarrgemeinden St. Pankratius Glehn und St. Stephanus Grefrath nach Kevelaer wahr. Neben Kaplan Jose Peter und Diakon Hermann-Josef Schnitzler waren auch Messdiener, junge und alte Gemeindemitglieder und Schützen dabei. Nach der gemeinsamen Busfahrt bestand die Möglichkeit einen Teil der Strecke zu Fuß zu gehen. Im Anschluss wurde in der Beichtkapelle die heilige Messe gefeiert. Im Priesterhaus konnte das gemeinsamen Mittagessen eingenommen werden. Den Abschluss bildete der Kreuzweg nach einem Gebet an der Gnadenkapelle.

Wir danken den Organisatoren und den Seelsorgern für ihren Einsatz!

Tanz in den Mai 30. April

Königsinthronisation 2013
Königsinthronisation 2013

Bei der diesjährigen Königsinthronisation, traditionell immer beim Tanz in den Mai, wurde Kronprinz Alexander I. Gritz und Kronprinzessin Monica inthronisiert. Das Alte Schützenkönigspaar Volker Meierhöfer und Renate Effer wurden feierlich verabschiedet.

Jubelkommunion 20. April

Die Jubilare mit den diesjährigen Kommunionkindern.
Die Jubilare mit den diesjährigen Kommunionkindern.
Bei der diesjährigen Jubelkommunion haben alle Kommunikantinnen und Kommunikanten der Kommunionsjahrgänge 1943, 1953 und 1963 ihrer ersten heiligen Kommunion gedacht. Im Anschluss an die heilige Messe fand ein Empfang im Pfarrheim mit gemütlichem Beisammensein statt.
 
Wir danken dem Kirchenchor für die musikalische, den Seelsorgern und den Messdienern für die liturgische Gestaltung sowie dem Ortsausschuss für die Umsetzung der Jubiläumsfeier.

Erstkommunion 14. April

28 Jungen und Mädchen aus Grefrath sind  am 14. April mit zur ersten heiligen Kommunion gegangen. Seit dem vergangenen Sommer haben sich die Kinder mit Katechetinnen und Katecheten mit ihrem Glauben unter dem Thema "Ich bin beu euch alle Tage" beschäftigt.

Den Katechetinnen und Katecheten danken wir für die liebevolle Vorbereitung der Kinder auf den Tag der ersten heiligen Kommunion.

Ostern 2013

Von Gründonnerstag bis Ostermontag war in Grefrath immer viel los. Bereits die die Heilige Messe an Gründonnerstag war gut besucht. In der traditionellen Karfreitagsliturgie waren Gläubige aus der ganzen Pfarreiengemeinschaft anzutreffen. Im Anschluss an die Karsamstagliturgie waren alle Gottesdienstbesucher zum Ostereier essen im Pfarrheim eingeladen.

Nacht der offenen Kirchen 22. März

Gemeinsamer Bußgang zum Nikolauskloster 15. März

Der diesjährige Gemeinsame Bußgang wurde wegen Schnee und Regen abgesagt. Stattdessen waren alle Gemeindemitglieder zu einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche eingeladen.  Zunächst wurde das diesjährige Hungertuch vorgestellt und anschließend gemeinsam die Heilige Messe gefeiert. Nicht nur Grefrather sondern auch viele Menschen aus den anderen Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich eingefunden.

Informationen zum Hungertuch finden Sie hier!

Herzlichen Dank für die Organisation und Umsetzung an das Seelsorgeteam und die Liturgieausschüsse

Karneval 10. Februar

Der Grefrather Karneval gipfelte auch in diesem Jahr wieder im Tulpensonntagszug. Viele Jecken zogen durch die Grefrather Straßen und standen am Straßenrand. Die Fußgruppen und die herrlich gestalteten Wagen, machten den Umzug wieder zu einem Höhepunkt der Session.

Vielen Dank allen, die für das Gelingen des Umzugs und der Veranstaltungen beigetragen haben!

Heilige Dreikönige 06. Januar

„Segen bringen – Segen sein“, so lautete das Motto in diesem Jahr. Viele Spender habe auf dieses Klopfen reagiert, ihre Türen geöffnet und den Segen empfangen. Das Beispielland in diesem Jahr war Tansania. Die Grefrather Sternsinger konnten den Betrag von 10.000,- € sammeln. Allen Spendern, den zahlreichen, ehrenamtlichen Helfern, die immer wieder zum guten Gelingen der Aktion beitragen und vor allem natürlich den Sternsingern sei auf diesem Wege noch mal ein herzliches „Danke schön“ gesagt! [Pfn]

Neujahrsempfang 10. Januar

Nach dem feierlichen Gottesdienst unter Mitgestaltung des Kirchenchores St. Cäcilia waren alle Gemeindemitglieder zum Neujahrsempfang in das Grefrather Pfarrheim eingeladen. Zu Beginn sorgte der Kirchenchor für musikalische Untermalung. Die Begrüßung erfolgte durch PfarrerMichael Tewes. Anschließend ehrte der Vorsitzende des Stephanusrates Thomas Schnettler Helmar und Maria Solderer für die langjährige Mitarbeit am Weinstadl beim jährlichen Pfarrfest und übergab auchd en Turmbläsern eine "Danke-Schön" für die musikalische Gestaltung an Heilig Abend. Pfarrer Michael Tewes bedankte sich bei Hermann Kappelhoff und Jan-Hauke Stark für die tatkräftige Unterstützung im Kirchenvorstand und stelle die neu gewählten Mitglieder vor.