Erzbistum Köln     

11. und 12. November 2017 | Pfarrgemeinderatswahl

Am vergangenen Wochenende hatten die Brühler Katholiken die Möglichkeit einen neuen Pfarrgemeinderat zu wählen.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Wahl

12. November 2017 | Messdienereinführung

Im Familiengottesdienst um 10 Uhr sind die neuen Ministranten der Pfarrei St. Margareta feierlich in die Schar der Messdiener aufgenommen worden. Im Gottesdienst, der musikalisch vom "SELE-Chor" des Max Ernst Gymnasiums Brühl gestaltet wurde, durften Sie zum ersten Mal am Altar mitmachen. Eine große Zahl "altgedienter" Messdienerinnen  und Messdiener standen den Neuen zur Seite.

23. September 2017| Eröffnung der neuen Kindertagesstätte St. Servatius in Brühl Kierberg

Fotostrecke >

Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit freut sich die Katholische Kirche in Brühl, über die Fertigstellung des Neubaus der Kindertagesstätte in Brühl Kierberg. Mit einem feierlichen Gottesdienst in der benachbarten Kirche St. Servatius starteten die Eröffnungsfeierlichkeiten. Der Neubau der Kindertagesstätte war nötig, weil das alte Gebäude von 1955 den Anforderungen einer modernen Einrichtung nicht mehr genügte. Im neuen Haus können nun in zwei Gruppen auch Plätze für unter Dreijährige Kinder bereitgestellt werden. Auch Menschen mit Behinderung, klein oder groß, können hier betreut oder als Erzieherinnen oder Erzieher beschäftigt werden. Das Platzangebot der Gruppenräume hat sich deutlich erweitert und sorgt somit für eine entspannte Atmosphäre zur Betreuung und Förderung der uns anvertrauten Kinder. Besonders freuen sich alle über ein neues Außengelände, das, anders als beim alten Kindergarten, direkt aus der Kita zu erreichen ist. Der Neubau hat 2,1 Millionen Euro gekostet und ist auf dem Grundstück des alten Pfarrheims errichtet worden. Das alte Kindergartengebäude wird in den kommenden Monaten baulich leicht verändert, zum neuen Pfarrheim werden.

24. Juni 2017 | Einweihung des Umbaus der Kindertagesstätte Maria Hilf

Nach mehrmonatigem Umbau wird am 24. Juni die Kindertagesstätte Maria Hilf in Brühl-Heide eingeweiht. Um 11 Uhr lädt der katholische Kirchengemeindeverband Brühl und das Team der Kindertagesstätte alle herzlich ein, die mitfeiern möchten. Mit dem Abschluss der Baumaßnahme entsteht eine zusätzliche, dritte Gruppe. So kann das Team um Leiterin Christina Forstner ab dem kommenden Sommer 14 Plätze für Kinder von vier Monaten bis drei Jahren anbieten.

Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Gottesdienst in der KiTa, Marienstraße 1 in Brühle Heide. Anschließend sind Sie herzlich eingeladen bei Speis und Trank noch zu verweilen. Natürlich gibt es auch für die Kinder ganz verschiedene Aktionen.

  

16. Juni 2017 | Fronleichnam - Festmesse Prozession und Gemeindefest bei strahlendem Sonnenschein

Fotostrecke >

Woran glaubst Du? Pfarrer Jochen Thull überraschte die etwa 1.000 Gottesdienstbesucher im Brühler Schlosspark, als er sie am Ende seiner kurzen Predigt ermutigte, diese Frage kurz miteinander zu besprechen. Bei herrlichem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen, feierten die Brühler Katholiken das wohl katholischste aller Feste. Nach der feierlichen Messe im Schlosspark, zogen die Gläubigen durch die Brühler Innenstadt. Dabei machten sie zur Feier des Lutherjahres an der Christuskriche Station und noch ein weiteres Mal auf dem Brühler Markt. Ihren feierlichen Abschluss fand die Fronleichnamsprozession dann in der Pfarrkirche St. Margareta.

Gleich danach feierten die meisten noch bis in den frühen Abend auf dem Kirchvorplatz das Gemeindefest.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum