Erzbistum Köln     

Gremien der Katholischen Kirche Brühls

Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbands sind die Gremien, die das Pfarr- und Gemeindeleben prägen. Dem Pfarrgemeinderat kommt dabei im Wesentlichen die Aufgabe zu, an der Entwicklung einer lebendigen Kirche mitzuarbeiten, die SeelsorgerInnen zu beraten und zu unterstützen und Mitverantwortung für die Zukunft der Pfarrgemeinde zu übernehmen. Im März 2010 wurde erstmals ein Pfarrgemeinderat für alle Katholiken in den drei Pfarreien Brühls gewählt. Er hat die bisherigen Pfarrgemeinderäte abgelöst. Dem Kirchenvorstand obliegen die Aufgaben der Verwaltung der Pfarrgemeinde. Auf der Verwaltungsebene verfügen die drei Pfarreien noch über jeweils einen eigenen Kirchenvorstand. Seine Aufgaben umfassen die Bereiche Liegenschaften, Finanzen und Erbpachten. Die übrigen Kirchenvorstandsaufgaben sind bereits der Verbandsvertretung des Kirchengemeindeverbands übertragen, der sich aus den Mitgliedern der Kirchenvorstände zusammensetzt.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum