Aktuelles

kfd St. Martinus Kirchherten
28.09.2017 - Informationen der Kath.Frauengemeinschaft Kirchherten
kfd St. Martinus Kirchherten
31.08.2017 - Offener Frauentreff am Mittwoch, 18.Oktober 2017 um 20.00 Uhr

Kath. Bücherei St. Willibrord Kirdorf

Immer noch kursiert das Gerücht, in einer Pfarrbücherei könne man nur religiöse oder zumindest religiös gefärbte Bücher ausleihen. Diese Ansicht war vielleicht bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts gerechtfertigt, ist mittlerweile durch Tatsachen aber längst überholt worden.


Selbstverständlich sind religiöse Bücher Bestandteil unseres Angebots. In unserer vergleichsweise kleinen Bücherei mit über 3000 Medien bieten wir daneben Sachliteratur an zu Themen wie Spiel und Sport, Familie, Pädagogik, Erdkunde, Naturwissenschaften und anderes mehr.
Beliebter als Sachbücher sind allerdings die Romane bei unseren Leserinnen, an der Spitze stehen hier die Krimis.


Der Renner bei den Kindern sind seit langem Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen auf Kassette. Tonträger und Kinderbücher von anderen beliebten und bekannten Kinderbuchautoren wie Paul Maar, Michael Ende und sogar Astrid Lindgren müssen hier zurückstehen; Hexe Lilli scheint jedoch an Beliebtheit aufzuholen!


Seit ein paar Jahren gehören auch Spiele zu unserem Bestand, sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene.
Die Jugendliteratur findet leider auch bei uns nur wenig Zuspruch! Wir sind auch hier ständig bemüht zu aktualisieren, müssen aber mit Bedauern feststellen, dass ein Buch in der Attraktivität für unsere Jugendlichen nicht mit den neuen Medien konkurrieren kann.


Last, not least sollten unsere Aktivitäten erwähnt werden, die wir übers Jahr verteilt anbieten. Hierzu gehören unser KiKiKi (Kindergarten- Kinder-Kino, auch von Grundschulkindern gerne besucht), Bilderbuchkino und das Literaturkino. Unsere Buchausstellung im Herbst ist schon fast zur Tradition geworden. Sie wird von vielen Gemeindemitgliedern gerne genutzt, um rechtzeitig Bücher, Spiele oder CDs für Weihnachten zu bestellen ( und sich am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen zu treffen). Auch in diesem Jahr fand sie wieder Ende Oktober / Anfang November in der Kindertagesstätte statt. Im Rahmen dieser Ausstellung bieten wir regelmäßig Bastelnachmittage zu herbstlichen Themen an.


Dies sollte ein Versuch sein, all jenen, die uns noch nicht kennen, in Kürze eine Vorstellung von unserer Bücherei zu vermitteln:
Pfarrbücherei bedeutet mehr als Regale voller (religiöser) Bücher ! Schauen Sie doch mal rein!
Anneline Vosen

 

Sie finden uns:                                Wir sind für Sie da:

Theodor-Heuss-Str. 8                       Mittwoch 16.30 - 18.30 Uhr

50181 Bedburg                                Sonntag 11.30- 13.00 Uhr