ÖFFNUNGSZEITEN:

Sonntag 11.00 - 13.00 Uhr
Dienstag 16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr
   

 

Anschrift:
Katholische Öffentliche Bücherei

St. Lambertus
Marktplatz 4
50181 Bedburg

Tel. 02272 409521

Das neue Gotteslob

Sie können das neue Gotteslob in unserer Bücherei bestellen.

Basis-12-Kurs

Im Frühjahr 2013 haben sich 10 Mitarbeiter aller in Bedburg befindenden Katholischen Öffentlichen Büchereien, kurz KÖB, weitergebildet. In insgesamt 6 Doppelstunden, genannt Basis-12-Kurs, haben sie mit der Gruppenpädagogin Frau Christel Thomas aus Leverkusen eine Ein- und Weiterführung in die Bibliotheksarbeit bekommen. Für alle Büchereimitarbeiter und Mitarbeiterinnen war dies eine Bereicherung. Endlich konnten alle Fragen, die bei der ehrenamtlichen Arbeit in den KÖBs mit der Zeit angefallen waren, beantwortet werden. Von Medienkunde bis Öffentlichkeitsarbeit wurde alles durchgesprochen und auf den neuesten Stand gebracht. Selbst so trockene Themen wie „Statistik" wurden plausibel und gar nicht so trocken rübergebracht. Frau Thomas erwies sich als kundige Teamtrainerin und Literaturreferentin. Sie konnte allen Mitarbeitern ganz, ganz viele Ratschläge und Tipps mit auf den Weg geben. Trotz der späten Abendstunden bis meistens 22.00 Uhr war jeder bis zur letzten Minute aufnahmebereit für neue Ideen und Anregungen. Vielen Dank dafür an Frau Christel Thomas.

Immer auf dem Laufenden sein!


Neben dem Basis-12-Kurs, den bei uns alle Mitarbeiterinnen im Laufe Ihrer Büchereitätigkeit absolviert haben, standen im Jahr 2013 auch die Weiterbildungsmaßnahmen zur Leseförderung von Kleinkindern,
zum kommunikativen Fremdsprachenunterricht,
zum Einstieg in das Programm „Lesestart“ und
zu Thema -KÖB im Internet- auf dem Programm.