Thanksgiving Party für Kinder & Gruppenleiter des Sternsingens in Bo ...

...und 100 Kinder warteten gespannt auf das Sammel-Ergebnis!

Das Sternsingen in Bo von Haus zu Haus in der St Francis Pfarrgemeinde zog sich über 4 Tage, da nur am Vormittag <gesungen> wurde. Am Morgen sind die Temperaturen noch einigermaßen auszuhalten und viele Leute waren daheim. Es war noch Ferienzeit landesweit, viele Büros geschlossen und die Kinder hatten noch Schulferien.

Am Sonntag, 8.Januar 2017, kamen die Sternsingergruppen und die Begleiter in die normale Sonntagsmesse und Bischof Campbell würdigte ihren außerordentlichen Einsatz und segnete alle zum Abschluss der diesjährigen allerersten Sternsinger-Aktion in Sierra Leone.

Nein, das war noch nicht der Abschluss für die Kinder…….alle warteten darauf, dass die Spenden gezählt werden und da sollten die Kinder dabei sein.

Und am Samstag (14.01.17) war es soweit. Durch private Spenden und die Unterstützung eines Hotelbesitzers konnte eine „Thanksgiving Party“ für Kinder und Begleiter organisiert werden. Dazu wurden die Kinder mit Kleinbussen zum Hotel gebracht, und Überraschung, statt 55 Kinder kamen 100 Kinder. Da musste schnell organisiert werden und die Muffins auf 100 Tütchen verteilt werden. Mit Projektor wurden die Fotos der Sternsinger-Aktion gezeigt. Das war fast wie Kino für die Kinder und Begleiter und jedes Bild wurde mit riesigem Hallo begrüßt, vor allem wenn man sich selber oder Freunde erkannte. Die Stimmung war großartig.

Als Höhepunkt wurden die 5 Spendenboxen geöffnet und jeweils 1 Gruppenleiter und 1 Sternsinger zählten die Scheine aus einer Box. Rev.Fr. Moses Kailie und Sr Veronica bestätigten das Ergebnis und es kam ein beachtlicher Betrag von 2.826.600 SLL zusammen. In EURO mag das wenig sein – nur ca. 400 - aber in Sierra Leonischer Währung ein enormes Sammelergebnis und damit können sehr viele  Straßenkinder mit Kleidung und Essen unterstützt werden. Dazu demnächst mehr…..

Und dann wurde die Musik aufgedreht und wenn 100 Kinder zu Sierra Leonischer Pop Musik tanzen, da ist Bewegung und Rhythmus dabei, und kein Foto kann das einfangen (weil alle unscharf werden.……).

Bo, den 17.Janaur 2017

Foto: Patrick (mi), Katechist in St Francis (vergleichbar mit Gemeindereferent) behält den Überblick beim Zaehlen.