Friedenserziehung für Kinder und Jugendliche in der Diözese Bo...

...nach langer Vorbereitungszeit ist nun der "Startschuss" gefallen!

Am 25.November 2017 wurde die nächste Säule der Gemeindearbeit eröffnet: Friedenserziehung für Kinder und Jugendliche in den Pfarrgemeinden.

Aus jeder Pfarrgemeinde der Diözese kamen 5 Pfarrmitglieder, die aktiv mit den Kinder-und Jugendgruppen arbeiten werden und die <vergessene> Friedenserziehung wieder beleben werden. Diese interessierten, engagierten Pfarrmitglieder werden in den nächsten Monaten als „Peace Agents“ ausgebildet, so dass in jeder der 18 Haupt-Pfarrgemeinden Friedenserziehung ein Teil der Pastoralen Arbeit wird und ein Grundstein der katechetischen Erziehung für Kinder und Jugendliche.

Wir bezeichnen bewusst diese Friedensarbeit als Säule der Gemeindearbeit, denn es wird nicht auf eine sogenannte Projektlaufzeit von 3 Jahren begrenzt sein, sondern integriert in die aktive Gemeindearbeit und soll ein dauerhafter Baustein der Pastoralen Arbeit werden.

Zu Beginn unterstützt das Kindermissionswerk durch die „Stersingeraktion“ diese Arbeit, um die 90 angehenden „Peace Agents“ auszubilden. Diese finanzielle Hilfe ermöglicht uns eine Grundlage vorzubereiten und eine gute Einführung sicher zu stellen. Die Sternsinger von St Marien und St Josef werden ihren Erlös (über das Kindermissionswerk) direkt diesem Projekt zukommen lassen. Seit vielen Jahren gibt es mit der katholischen Kirche in Sierra Leone eine freundschaftliche Verbundenheit und seit 2016 insbesondere mit der Diözese Bo dessen Bischof Charles A.M. Campbell auch einige Tage zu Gast in St Marien-Radevormwald war.

Nach der Eröffnungsfeier und der eintägigen Einführung zur Friedenserziehung geht es nun an die Umsetzung:

·        In diesem Jahr wird die Sternsinger-Aktion in 6 Pfarrgemeinden in Bo eingeführt, so dass auch hier die Kinder lernen anderen notleidenden Kindern   zu helfen;

·        Ein Handbuch zur prakischen Umsetzung der Friedensarbeit wird im Jan 2018 druckfertig sein

·        und dann wird es gleich die erste Trainingswoche für die angehenden Peace Agents geben.

So gibt es viel zu tun und wir freuen uns, dass nun mit Hilfe der Sternsinger aus Radevormwald + Vogelsmühle und dem Kindermissionswerk die Friedensarbeit in den Gemeinden realisiert werden kann.

Bo, den 3.Dezember 2017

Foto:  Fr Paul Sandi, Direktor der Justitia& Pax Kommission, präsentiert die Aktivitäten zur Friedenserziehung.