Eröffnung der Hebammenschule in Bo...

...ein weiterer Meilenstein zur professionellen Gesundheitsversorgung von Schwangeren und Neugeborenen in der Diözese Bo

Am Samstag, dem 21.Oktober 2017 wurde unsere Hebammenschule in Bo eröffnet. Sie ist unter der Trägerschaft der Katholischen Diözese Bo/ Caritas Bo und wird finanziert von Action Medeor, dem Deutschen Medikamentenhilfswerk und der Bau der Schule wurde zudem von der Quandt Familie finanziell unterstützt.

Die Schule wurde in nur 9 Monaten erbaut und Caritas Bo hat diese schwierige Aufgabe gemeistert. Bei der Eröffnung war den Kollegen von Caritas Bo diese Anstrengung noch anzusehen, aber dann auch die Erleichterung als bei der Eröffnungszeremonie alles wunderbar klappte und auch das Gesundheitsministerium sich zufrieden zeigte.

Von nun an werden jährlich 50 Distrikt-Krankenschwestern als Hebammenschwestern in Bo weitergebildet. Dadurch wird die Anzahl der ausgebildeten und praktizierenden Hebammen in der südlichen und östlichen Region deutlich erhöht werden, in der es bisher keine Ausbildungsmöglichkeit für Hebammen gab. Auf lange Sicht wird eine bessere medizinische Versorgung für schwangere Frauen und Neugeborene auch in dieser Region angestrebt.

Zurzeit gibt es in Sierra Leone pro 1000 Lebendgeburten nur EINE Hebamme. Es gibt eine hohe Nachfrage nach qualifiziertem Personal zur Schwangerschaftsvorsorge und Geburten. Bis jetzt gab es nur zwei Ausbildungsstätten für Hebammen: Eine in der Hauptstadt Freetown und eine im Norden des Landes mit ca. 100 Graduierten jährlich insgesamt.

Ein großer Meilenstein also für die bessere Versorgung von Schwangeren und Neugeborenen in Bo und der östlichen Region Kenema. Die katholische Kirche führt nun außer dem ‚Busch‘-Krankenhaus in Serabu diese Hebammenschule und weitet ihr außerordentliches Engagement im Gesundheitsbereich aus. 

Bo, den 05.November 2017

Foto:  Die Damen vom Gesundheitsministerium durchschneiden das Einweihungsband!

Zurück