Darauf hatten die Kinder und Gruppenleiter gespannt gewartet...

...die feierliche Eröffnung der 1.Sternsinger-Aktion in Bo!

Nach den vielen Übungsstunden in den letzten Tagen gab es am 1.Januar 2017 nur strahlende Gesichter als die Kinder und Gruppenleiter der <Holy Childhood Association> mit Bischof Campbell als Sternsinger in die Kathedrale einzogen. Ja, da hatte sich das viele üben gelohnt.

So eine neue Aktion in der Pfarrgemeinde bedarf immer viel Vorbereitung und Überzeugungskraft, um die Gläubigen zu erreichen. Aber da hatte Bischof Campbell die Unterstützung von mehr als 80 Kindern, die an der Messe teilnahmen – und die dauerte fast DREI Stunden! Kein Problem in Afrika. In der Predigt sprach dann Bischof auch besonders die Kinder an, die nun ab morgen als Sternsinger in Bo von Haus zu Haus gehen werden. Und als <Ober-Sternsinger> erklärte er der Gemeinde, warum die Drei Könige dem Stern folgen und sie den Segen in jedes besuchte Haus bringen. Und gemäß dem Motto „Kinder helfen Kindern“ wird um Spenden gebeten, die für die Straßenkinder in Bo verwendet werden, die auf dem Markt leben, bei Tag und Nacht.

Am Ende der Messe sprach dann eine Gruppe der Sternsinger die Segenswünsche, die Lieder wurden gesungen – und so etwas führt immer zu einer spontanen Kollekte. Die Spendenbox füllt sich auch so langsam.

Dann segnete der Bischof die Kreide und Aufkleber, die Sternsinger-Buttons und alle kleinen und großen Sternsinger. Und gemeinsam zogen die Sternsinger mit Bischof Campbell aus der Kathedrale - und auf zum Fotoshooting auf der großen Freitreppe. Das lieben alle – und es dauerte bis alle ihre Kameras, Tabletts, Smartphone etc. bereit hatten.

Fortsetzung folgt…….

Bo, den 1.Janaur 2017