Kantorei Kreuzerhöhung

Getreu dem Motto des Hl. Augustinus: "Doppelt betet, wer gut singt" bildet die Kantorei Kreuzerhöhung einen festen Bestandteil im liturgischen Geschehen der Pfarrei Wissen.

Die musikalische Gestaltung der zentralen wie auch weniger zentralen Gottesdienste ist die Hauptaufgabe des Chores. Das Repertoire unfasst die gesamte Bandbreite der vokalen Kirchenmusik.

1965 beauftragte das II.Vat. Konzil die Kirchenchöre und -Musiker, Altes zu pflegen und! Neues zu schaffen. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, beteilig sich der Kirchenchor Kreuzerhöhung  regelmäßig an den Auftragskompositionen der Oberbergischen Chöre, die im Regionalen Verband zeitgenössische Kompositionen in Auftrag geben und auch uraufführen.

Um den Herausforderungen gewachsen zu sein, leistet sich der Chor in regelmäßigen Abständen professionelle Stimmbildungs-Abende oder -Tage. Somit ist gewährleistet, das  auch Anfänger möglichst bald die notwendigen Grundlagen im Umgang mit ihrer Stimme erlernen.

Bei aller fachlichen Arbeit verstehen die Mitglieder es aber auch, den geselligen Umgang zu pflegen.

Möchten auch Sie mehr aus Ihrer Stimme machen, dann besuchen Sie uns doch einfach. Der Chor probt donnerstag von 20 Uhr bis 22 Uhr im Kapitelsaal der Pfarrkirche Kreuzerhöhung, Wissen.

Wenn Sie die Arbeit der Kantorei finanziell unterstützen möchten, laden wir Sie gerne ein, dem neugegründeten Förderkreis beizutreten. Für ein Anmeldeformular klicken Sie bitte rechts auf den Button des Förderkreises. Dort können Sie sich eine Beitrittserklärung ausdrucken.

In Kürze erfahren Sie hier mehr über die Arbeit des Förderkreises. Bitte haben Sie noch ein weing Geduld!

Wolfgang Weitershagen

Bergstr. 31