Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Kirchenchor "Cäcilia" Schönstein

„In der Kirche singen immer die am lautesten, die falsch singen!“

Ob der österreichische Schriftsteller Franz Grillparzer mit seinem Zitat Recht hat, ist wohl schwer zu beurteilen. Doch wenn es tatsächlich so ist, das während eines Gottesdienstes die zu hören sind, die nur wenige oder gar keine Töne treffen, kann man vielleicht davon ausgehen, dass sie so tief in ihre Andacht versunken sind und es gar nicht bemerken, dass sich ihr Gesang nicht immer preisverdächtig anhört.

Aber preisverdächtig müssen sich die Gesänge in der Kirche und in unserem Fall die des  Kirchenchores auch gar nicht immer anhören. Vielmehr geht es um die Freude am Singen, um das Miteinander, um das ein oder andere Gespräch, das geführt wird und wie es in einem Text heißt: “dem Herrn ein neues Lied zu singen.“

Wenn es dem Chor gelingt, die Lust und die Freude, die das Singen in der Gemeinschaft mit sich bringt, an die Zuhörer zu vermitteln, wird der ein oder andere Ton, der wirklich mal danebengehen sollte, bestimmt den Gesamteindruck nicht verschlechtern.

Der Kirchenchor „St. Cäcilia“ Schönstein darf auf mittlerweile fast 110 Jahre zurück blicken und heute 32 aktive und 36 inaktive Mitglieder zu seiner Gemeinschaft zählen. Im Chor sind Bass-, Tenor-, Alt-, und Sopranstimmen vertreten.

Wir proben jeden Mittwoch von 19:30 Uhr bis 21 Uhr in der Krypta der Pfarrkirche Schönstein. Wir kommen nicht nur zu den Gottesdiensten, im Speziellen an den Feiertagen wie Oster, Weihnachten, Allerheiligen usw. zum Einsatz, sondern werden auch durchaus zu anderen Anlässen wie Geburtstagen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen „gebucht“. Ausflüge gehören ebenso zu unserem Miteinander, wie das Foto von unserem Würzburgbesuch 2011 bezeugt.

Wer Lust hat, den Chor zu hören, kann die entsprechenden Daten unter dem Stichwort „Gottesdienste“ nachschauen.

Ebenso würden wir uns freuen, wenn wir neue Sängerinnen und Sänger für unseren Chor gewinnen könnten. Einfach mal bei den Proben vorbeischauen!

Kontakt:

1.      Vorsitzende Hildegard Schmidt, Tel: (02742) 966602