Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Chor TonArt

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietsche 1844-1900)

Tonart ….. weil wir gerne singen

Wussten Sie schon, dass Singen, die Gesundheit fördert? „Es reduziert den Stress und fördert die Konzentration“, stellte der Musikpsychologe Karl Adanek fest. Außerdem macht Singen froh, „es wischt den Staub vom Herzen“, wie sich Christoph Lehmann (1570-1638) ausdrückte.

Wie oft habe ich in den letzten Jahren, wenn es Zeit für die Chorprobe war, gedacht: „Man, was bin ich müde.“, oder: „Was für ein Stress, sollte ich den Abend nicht besser auf dem Sofa verbringen und mich erholen?“ Wer kennt diese Gedanken nicht? Um ehrlich zu sein, manchmal hat das Sofa gewonnen. Aber meistens bin ich zum Chor gegangen, oft auch mit etwas Verspätung, weil mein Mann noch unterwegs war und ich schnell die Kinder ins Bett bringen musste. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Denn schon bei den Stimm-übungen konnte ich alles vergessen und mich entspannen. Nach knapp zwei Stunden Singen habe ich oft mit Erstaunen festgestellt, wie wach und fit ich auf einmal war. Erklären konnte ich es mir nicht. Irgendwann bin ich dann auf einen Zeitungsartikel gestoßen, in dem erläutert wurde, dass beim Singen anders geatmet wird und deshalb der Körper besser mit Sauerstoff versorgt wird. Seitdem ich das weiß, denke ich anders, wenn es hektisch wird: „Zum Glück ist nachher Chor, da kann ich mich wieder erholen.“

Haben Sie auch Freude am Singen? Möchten Sie es einmal ausprobieren? Bei uns können Sie jederzeit einsteigen und mitsingen, denn wir proben immer wieder etwas Neues. Das ist auch einer der Gründe, weshalb es soviel Spaß macht. Neben deutschen und lateinischen Gesängen gehören auch englische und französische Lieder zu unserem Repertoire. Auch Taize-Lieder, eine Rockmesse sowie ein festliches Adventskonzert haben wir schon gesungen. Zur Zeit proben wir neue geistliche Lieder für die Firmlinge, denn die modernen Texte und Rhytmen, gefallen nicht nur den Jüngeren unserer Gemeinde.

Unser Chor besteht aus etwa 20 Erwachsenen, die aus fast allen Ortschaften der Verbandsgemeinde Wissen kommen. Nicht jeder von uns kann Noten lesen, doch Dank der Geduld und der Klavierbegleitung unseres Chorleiters Andreas Auel haben wir die Melodie schnell im Ohr. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, also einfach mal hereinschauen und mitsingen! Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20.00 Uhr im Kapitelsaal der katholischen Kirche in Wissen.

Martina Winninghoff

Ohne Sopran kein Elan,