Hinweis

Sollten Sie auf einem Mobilen Gerät die Navigation nicht benutzen können, schalten Sie bitte unten rechts auf die Schaltfläche "Zur Desktop Version".

KFD - St. Thomas Morus

Der größte Frauenverband Deutschlands mit über 200 Mitgliedern

 

1. Vorsitzende: Mechthild Lübke, Tel. 542759

2. Vorsitzende: Bettina Ingensandt
3. Kassenwart: Ulrike Walge
4. Schriftführerin : Barbara Keßel

Mechthild Lübke
Mechthild Lübke

Kfd St. Thomas-Morus feiert Karneval 2016

Neuss-Furth  ZUM BILDERALBUM

Mit viel Freude und großem Engagement feierte die Kfd St. Thomas Morus auch in diesem Jahr wieder Karneval. Die vier Sitzungen sind wieder mit großem Beifall und viel Lob beim Publikum angekommen.

Durch ein ca. 5 stündiges, bunt gemischten Programm, führte gekonnt mit viel Witz und Humor, wie immer Annemarie Paul.

Nach dem Eingangslied ging es direkt mit einem Vortrag von Gerda Rathmacher mit der Oma nach Kentucky.

Es folgte die erfolgreiche Suche nach „weiblichen Kaplänen“.

Wir wurden Zeugen von Gesprächen zwischen Mutter und Tochter (Ingensandt Mecki Lübke und Bettina Ingensandt), Alma und Olga(Anne Schwaderlapp und Gerda Rathmacher), sowie zweier Freundinnen über Esoterik . Außerdem bekamen wir Besuch von einer weltberühmten Sopranistin.(Hille Rathmacher)

Große Begeisterung kam auf bei den „wandelnden Hüten“, vorgeführt von Gerda Rathmacher und Sarah Ingensandt. Beim Besuch in einer Arztpraxis am Veilchendienstag blieb dann kein Auge mehr trocken. Begeistert hat auch die „Berufspantomime“, bei der sehr viel Geschicklichkeit und hohe Konzentration gefordert war. Neben einigen anderen Darbietungen waren wir zu Gast bei einer Modenschau. Diese wurde mit viel Charme und gezielten Erklärungen von Belinda Boutique (Gerlinde Domröse) geleitet. Sieben Models führten tolle Modelle von verschiedenen Discountern vor, die (in Handarbeit  von Käthe Sticker) erstellt wurden. Nachdem uns die Reporter vom Stingesbach wieder mit ihren Nachrichten auf den neusten Stand gebracht hatten, ging es in das große Finale. In diesem Jahr war es ein Piratentanz. Danach hat niemand mehr auf seinem Platz gesessen und unter tosendem Beifall machten alle Gäste  mit.

In der letzten, ausverkauften Sitzung hat uns dann noch zusätzlich das Patoralteam mit seinem Programm über den Sommer im Winter erfreut.

Mit unserem schon zur Tradition gewordenen Schlusslied „in unserem Fedel“ haben wir uns dann bis zum nächsten Jahr verabschiedet.

 

KFD Schriftführerin

Barbara Kessel

KFD Jahresausflug in die Vulkaneifel

Neuss, Juli 2015

Am 1. Juli 2015 führte uns der diesjährige Jahresausflug der Kfd St. Thomas Morus in die Vulkaneifel.

Begleitet von unserem Diakon H. Wego, der uns den Reisesegen erteilte, machten wir uns mit 55 Personen am frühen Morgen auf den Weg.

Unser erstes Ziel war der Lava-Dome in Mendig.

Hier wurden wir fachkundig in die Vergangenheit versetzt und haben einen interessanten Vortrag über Vulkanausbrüche und Erdbewegungen aus vergangen Zeiten gehört. Eine computer-animierte Show hat uns die Geschichte zweier großer Vulkanausbrüche erzählt und uns gezeigt, wie damals weite Teile der Eifel unter Bims und Asche verschwunden sind. Wir wurden Zeitzeugen dieser Ausbrüche und haben miterlebt, wie durch einen simulierten Ausbruch Feuer, Rauch und glühende Lava durch den Raum flossen. Man spürte das Grollen und fühlte den Wind während des Ausbruchs.

Tief beeindruckt und gefesselt von den tollen Bildern ging es dann weiter in den Lavakeller. Diese historischen Felsenkeller sind einzigartig auf der Welt und befinden sich in 32 Meter Tiefe unterhalb von Mendig. Da an diesem Tage die Außentemperatur um die 30 Grad lag, war der Gang durch den Felsenkeller, der stets eine gleich bleibende Temperatur von 6-9 Grad hat, für alle eine Erholung.

Nach einem guten Mittagessen ging es dann weiter zum Laacher See. Dort befindet sich die mittelalterliche Klosteranlage Maria Laach.

Die Abtei gehört zum Orden der Benediktiner.

Die sechstürmige Klosterkirche ist eine gewölbte Pfeilerbasilika.

Interessant ist auch der restaurierte Kreuzgang aus dem 13. Jahrhundert.

Neben einem Biobauernhof mit Bioladen, sowie einer Gärtnerei mit Obstgarten, gab es eine Buchhandlung, einen Kunstverlag sowie eine Bildhauerwerkstatt zu besichtigen.

Nach der Vesper ging es dann mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück nach Neuss.

Barbara Keßel
(Schriftführerin der Kfd)

Zur Bildergalerie

 

 

 

Kfd St. Thomas-Morus feiert Karneval 2015

Die Kfd von St. Thomas-Morus feierte wieder in 4 Sitzungen einen tollen Karneval.

Sonntag bekamen wir Besuch vom Neusser Prinzenpaar mit einer Abordnung der Blauen Funken. Da die Nevesia Jutta I aus unserer Gemeinde stammt und Mitglied der Kfd ist, war es für sie ein besonders emotionaler Auftritt. Auch das Pastoralteam hat uns wieder mit einem tollen Auftritt erfreut.

Nach einem stimmungsvollen Eingangslied und der Begrüßung durch Mecki Lübke führte wieder Annemarie Paul gekonnt durch ein buntes Programm.

In diesem Jahr gab es u. A. eine Verwechslung auf dem Reiterhof, (ein Mann wollte eigentlich ins Heiratsinstitut, um eine Frau zu suchen), einen Modellwettbewerb, einen Kaffeeklatsch zwischen zwei Freundinnen, der für großes Gelächter sorgte, sowie einen Einblick in ein Krankenhaus der modernen Zeit mit Anleitungen zum „Selbst Behandeln, einschl. Entbindung“.

Die Einzelvorträge von Gerda Rathmacher(Ne Lauschepper) und Mecki Lübke(Anmeldung zur Kommunion) bereiteten allen große Freude.

Tosenden Beifall erhielt unsere junge Tanzgruppe ( Lisa-Marie Esser, Theresa Lippert, Gloria Martin, Sarah Ingensandt, Vicky Kuhn, Lara Lübke, Alissa Britschock )für ihren orientalischen Tanz und den Flamingo Tanz, in ihren bezaubernden Kostümen (genäht von Käthe Sticker und Mecki Lübke)

Wir waren zu Gast in einer Chinesen-Schule, hörten einem Gespräch in einer Apotheke über Nebenwirkungen von diversen Medikamenten zu und begrüßten eine Gruppe Mexikaner, die uns mit ihrer Darbietung zum Lachen brachten.

Nach den Reportern vom Stingesbach folgte das große Finale als Flash-Mob .Schnell hatten wir den ganzen Saal begeistert und alle machten mit. Nach der Ordensverleihung (ausgesägt von Willi Sticker und bemalt von Peter Walge) verabschiedete sich die Truppe unter tosendem Beifall mit dem Versprechen: Im nächsten Jahr kommen wir wieder, gar keine Frage.

Ein Dank an alle fleißigen Helfer vor und hinter der Bühne, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben.

 

Zum Bilderalbum

 

 

 Barbara Keßel

 

KFD Ausflug

am 26.06.2014 nach Brüggen

Zum Bilderalbum

 

Am 25. Juni 2014 fand der Jahresausflug der kfd St. Thomas-Morus statt. Bei schönem Sommerwetter machten sich ca. 50 Frauen am frühen Morgen auf den Weg Richtung Brüggen. Brüggen liegt inmitten des 435qkm großen Naturparks Schwalm-Nette und besteht aus den Ortsteilen Brüggen, Bracht und Born.
In der St. Nikolaus-Kirche haben wir dann mit unserem Präses, H. Pastor Korr einen schönen Gottesdienst gefeiert. Danach haben wir an einer einstündigen Führung unter fachlicher Leitung teilgenommen. Auf diesem Rundgang durch den historischen Ortskern wurde uns die Geschichte von Brüggen nahegebracht. Gegen Mittag ging es dann zum gemeinsamen Mittagessen. Anschließend war Zeit, sich in aller Ruhe in dem wunderschönen Ort umzusehen und zu bummeln.

Am frühen Nachmittag ging es dann weiter zum Haarkiese. Dieses Naherholungsgebiet zwischen Schwalmtal und Niederkrüchten ist im 17. Jahrhundert durch Austorfungen entstanden. In den 1920er Jahren begann der Harikseetourismus mit einem Strandbad am Ostufer, sowie einer Bewirtungseinrichtung für Gäste. Man kann den See mit ausleihbaren Tret- und Ruderboten, Kajaks und Elektroboten erkunden. Zwischen den Anlegestellen Mühlrather Mühle und Insel-Schlösschen verkehrt das Fahrgastschiff „Patschel“. Nach einem schönen Spaziergang und dem Genuss von Kaffee und Kuchen ging es dann gegen Abend wieder zurück nach Neuss.

Zur Bildergalerie

Barbara Keßel

KFD feiert Karneval 2014

Die Kfd von St. Thomas-Morus feierte wieder einen tollen Karneval

 

Sonntag bekamen wir Besuch vom Neusser Prinzenpaar mit einer Abodnung der Blauen Funken. Nach einem Tanzvortrag und einem Liedvortrag des Prinzenpaares haben wir die Gäste verabschiedet und sind mit unserem Programm gestartert.


Nach dem Eingangslied einer Matrosen-Mannschaft (getextet von Annemarie Paul): “Das kann doch unsere Mannschaft nicht erschüttern” und der Begrüßung durch Mecki Lübke führte Annemarie Paul mit viel Witz und Humor durchs Programm. Nach einem Matrosenlied (stromgesteuert durch einen Heimtrainer), lauschten wir einem Vortrag über einen Hund und die Tiere allgemein. Ein Zwiegespräch über moderne Technik,sorgte für viel Gelächter.Beim “Kaffeekränzchen” zum Geburtstag wurde gezeigt, wie Freundinnen in Abwesenheit der Gastgeberinnen wirklich denken. Nach dem Jungbrunnen, der ein in die Jahre gekommenes Ehepaar wieder in ihre Jugend versetzt hat, folgte ein Zwiegespräch auf einer Schönheitsfarm. Mit einem militärischen “Dreibeintanz”, ging es in die Pause.


Am letzten Sitzungstag war das gesamte Pastoralteam auf einer Pilgereise nach Santiago de Compostela. Am Ende stellte sich heraus, dass sie nur im Kreis gelaufen sind und Vogelsang gar nicht verlassen hatten.
Ein Reporter stellte Typen von Männern vor, die alle ein Zuhause suchen. Der Vortrag über ein XXL-Model, welches von “Klamotten-Kalle” entdeckt wurde war am Ende leider nur ein Traum.


Tosenden Beifall erhielt die Tanzgruppe mit ihrem “Afrika-Tanz” ,in ihren bezaubernden Kostümen (genäht von Käthe Sticker). Ein Gespräch zwischen Katholiken und Protestanten über “eine volle Kirche”schloss sich an. Eine Darstellung einiger Bewohner über “den Pflegenotstand im Altenheim” heizte die Stimmung weiter an. Nach den Reportern vom Stingesbach folgte das große Finale. Ein “Luftpumpenorchester”, geleitet von “Herbert von Karawan”. Nach der Ordensverleihung (gest. von Fam. Lippert und bearbeitet won Willi Sticker)) verabschiedete sich die Truppe unter tosendem Beifall mit dem Versprechen: Im nächsten Jahr kommen wir wieder, gar keine Frage.

Zur Bildergalerie

Barbara Keßel