Hinweis

Sollten Sie auf einem Mobilen Gerät die Navigation nicht benutzen können, schalten Sie bitte unten rechts auf die Schaltfläche "Zur Desktop Version".

der Chor ...

der Chor
der Chor

Der Kirchenchor St. Thomas Morus ist eine feste Größe in der Neusser Nordstadt. Er wurde 1967 gebildet, ein Jahr nach der Errichtung der Pfarre im Stadtteil Vogelsang. Sowohl der Gründungspfarrer, Pater Josef Schönherr, als auch sein Nachfolger, Pater Edmund Klein, haben stets die wichtige integrative und kulturelle Rolle des Chores in der Gemeinde betont. Im Seelsorgebereich Neuss-Nord schätzt das Team um Pfarrer Korr gleichfalls das hohe Niveau der Aufführungen bei Festen des Kirchenjahres, denn unter der Leitung von Kantor Guido Harzen singt der Chor ein beachtliches Repertoire an klassischen „großen“ Messen sowie an alten Motetten und religiösen Liedern der Moderne.

Der Chor spielt eine wichtige Rolle für das Pfarrleben. Er ist z.B. bei jedem Pfarrfest mit einem eigenen Stand vertreten, seine Cäcilienabende sind für elegante Saaldekoration und harmonische Atmosphäre bekannt, und seine Jahresausflüge, die sich öfter über ein verlängertes Wochenende ausdehnen, zeigen eine locker-offene Gemeinschaft. Der Chor war in Erfurt und Weimar, im Schwabenland und im Ruhrgebiet, auf den Spuren von Hildegard von Bingen und mit dem Fahrrad nach Klein-Jerusalem. 2009 fuhr er sogar im Rahmen der Städte-Partnerstadt nach Châlons en Champagne, wo er in einem französischen Gottesdienst Freundschaft durch Musik zelebrierte.

Elisabeth Rombach