Hinweis

Sollten Sie auf einem Mobilen Gerät die Navigation nicht benutzen können, schalten Sie bitte unten rechts auf die Schaltfläche "Zur Desktop Version".

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist für die Haus- und Mietverwaltung der Kirchengemeinde zuständig. Er sorgt dafür, dass der Grundbesitz ordnungsgemäß verwaltet wird, weder gemindert noch seinem Zweck entfremdet, vielmehr in jeder Hinsicht gesichert, in gutem Zustand erhalten und nicht nur wirtschaftlich, sondern auch unter sozialen Gesichtspunkten genutzt wird.

Mehr Informationen unter: www.erzbistum-koeln.de.

Keine Inhalte für den Reiter vorhanden. Bitte bearbeiten Sie das Element, um dem Reiter Inhalte hinzuzufügen.

Ortsausschuss

Jeder Kirchturm hat einen eigenen Ortsausschuss, der sich aus jeweils ein bis zwei Vertretern aus jeder Gruppierung der Gemeinde zusammensetzt. In regelmäßigen Treffen werden gemeinsam konkrete Aufgaben sowie Wünsche, Ideen und Kritiken besprochen und gelöst. Der Ortsausschuss ist unter anderem das Sprachrohr mit den Belangen der Gemeinde beim Pfarrgemeinderat sowie dieser auch Wünsche an den Ausschuss heranträgt.

Wie entstand das Gremium?
Bis 2008 existierte in jeder Pfarrei ein eigener Pfarrgemeinderat (PGR), der sich um die Belange innerhalb der Gemeinde kümmerte. Dann erfolgte ein Zusam­menschluss aller vier Gemeinden und es gab nur noch einen PGR, der sich nun gemeindeübergreifend mit den Themen der Pfarrgemeinden beschäftigt.

Das Seelsorgeteam kam zu dem Schluss, dass es neben dem gemeindeüber­greifenden PGR auch einen Ausschuss der vielen in der Gemeinde ansässigen Gruppierungen geben sollte. EIN ORTSAUSSCHUSS.

Wer wir sind und was wir tun?

Aus jeder Gruppierung wurde zumindest ein Vertreter berufen. Der Ortsaus­schuss besteht zurzeit aus 13 Mitgliedern.

Im Abstand von drei Monaten findet ein gemeinsames Treffen statt, wo Sach­themen, Aktionen und messrelevante Aufgaben besprochen werden. In den Zeiten dazwischen werden wichtige Angelegenheiten per Mail transportiert und bearbeitet. So bilden sich oft Kleingruppen, die für die nächste OAS-Sitzung vorbereiten.

In vielen kleinen und größeren Schritten versuchen wir der Gemeinde näher zu kommen und uns zu öffnen, damit wir Ansprechpartner für alle Menschen sein können, die in Gruppierungen aktiv sind oder keiner Gruppierung angehören.

Wie bekommen Sie Kontakt?
Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, Anregungen für Neues haben oder evtl. Kritik, dann würden wir uns darüber freuen. Das Kontaktbüro Christ König steht Ihnen dafür zu den Öffnungszeiten zur Verfügung oder Sie geben per Mail (OAS-CK@neuss-nord.de) Ihr Anliegen weiter.

Für den Vorstand                                            PDF:

Der Ortsausschuss St. Josef setzt sich aus folgenden Gruppierungen zusammen:

Über den Ortsausschuss St. Thomas Morus können verschiedene Eventausstattungen geliehen werden

Art.........................Anzahl........................ ..............Preis
       ---------------------------------------------------------------------
       Bierzeltgarnituren:   13 T + 37 B                                1T+2B = 3,00 €
       Großgrill:                 1                                               10,00 €
       Stehtische:               5                                                2,00 €
       Löwenbräu Theke:    2                                               10,00 €
       Bühne:                   12 Elemente                                je Element 5,00 €
       Holzstühle:           100                                               je Stuhl 1,00 €
       Saal Tische:           20   175cm x 80cm                       je Tisch 3,00 €