Stellenausschreibungen
12.04.2024 - Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie unter Veröffentlichungen = > Stellenausschreibungen
Kinderchor für den Seelsorgebereich Erftstadt-Börde
05.03.2024 - Zum Mitsingen in einem Kinderchor für den Seelsorgebereich „Erftstadt Börde“ sind alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren eingeladen.

Vorabendmesse
Sonntag, 21. April 2024
Hl. Messe
Dienstag, 23. April 2024
Hl. Messe
Hl. Messe der kfd

Priesterweihe

Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.

1 Mose 12, 2

Das Sakrament der Weihe ist in der römisch-katholischen Kirche in drei Stufen gegliedert: die Diakonen-, die Priester- und die Bischofsweihe.

Die Ausbildung zum Priester umfasst ein (mindestens) fünfjähriges Studium der Theologie und Philosophie, sowie eine ausführliche Ausbildung im Priesterseminar mit Praktikum und Tätigkeit in den Gemeinden.

Im Rahmen einer feierlichen Messe in der der Kathedrale der Diözese, bei uns der Kölner Dom, spendet der Bischof durch Handauflegung und Salbung dieses Sakrament.

Mit der Weihe werden die Priester dazu befähigt, Menschen auf ihrem christlichen Lebensweg zu begleiten, ihnen die Hilfe und Kraft des Heiligen Geistes in Form der Sakramente zu schenken und die Gegenwart Jesu Christi in der Eucharistie mit der Gemeinde zu feiern.

Wenn Sie sich zum Dienst in der Kirche berufen fühlen, können Sie mit folgenden Stellen Kontakt aufnehmen: