Outdoor-Kreuzwege am Karfreitag
12.03.2024 - An Karfreitag sind alle Kinder und Familien zum individuellen und interaktiven Gebet des Kreuzweges im Freien eingeladen ...
Kinderchor für den Seelsorgebereich Erftstadt-Börde
05.03.2024 - Zum Mitsingen in einem Kinderchor für den Seelsorgebereich „Erftstadt Börde“ sind alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 und 14 Jahren eingeladen.

Kreuzwegandacht
Liturgie vom Leiden und Sterben Jesu

Krankensalbung

Gott, DU bist meine Zuversicht, in DIR bin ich geborgen.
DIR vertraue ich mich an. Ich muss mich nicht fürchten,
denn DU hast deinen Engeln geboten,
dass sie mich behüten auf allen meinen Wegen.
Amen

Das Sakrament der Krankensalbung ist nicht nur für Sterbende da, sondern kann immer neu in Zeiten sehr ernster Erkrankung empfangen werden.

Dabei werden dem Kranken die Stirn und beide Handflächen mit Öl gesalbt, als Zeichen der besonderen Gnade Gottes und als Stärkung für den Menschen in dieser schweren Zeit.

Dabei spricht der Priester die Worte:

„Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.“

Einmal jährlich wird die Krankensalbung in unserem Seelsorgebereich auch in der Heiligen Messe gespendet.

Den genauen Ort und Termin erfahren Sie unter "Termine und Veranstaltungen" oder in unserem aktuellen Osterpfarrbrief.

Wenn Sie die Krankensalbung für einen Angehörigen oder sich selbst wünschen, so setzen Sie sich bitte mit dem Pfarrbüro in Verbindung.