Wiedereintritt

Die Rückkehr in die Kirche ist immer möglich

Sie waren bereits früher katholisch, haben sich aber vor einiger Zeit zum Austritt entschlossen.

Jetzt möchten Sie wieder in die katholische Kirche eintreten…

Die Tür steht Ihnen offen und die Kirche heißt Sie willkommen!

Häufig gewinnen Menschen, die aus einer Kirche ausgetreten sind, zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen neuen Blick auf den Glauben und die Kirche:

•  Sie haben sich verändert und denken über verschiedene Dinge anders als früher
  •  Sie möchten sich mit dem Gottesbild der Katholischen Kirche neu befassen
  •  Sie wollen wieder in einer christlichen Gemeinschaft leben und feiern
  •  Sie sind der Meinung, es sei sinnvoll, sich in einer Gemeinschaft für andere zu engagieren

Sollten Sie das ernsthaft erwägen, sprechen Sie jemanden aus dem Seelsorgeteam an.

Und natürlich kann auch eine Anmeldung über die Pastoralbüros erfolgen. In einem ersten Gespräch mit dem Seelsorger wird dann der Weg zur Wiederaufnahme besprochen. Meist ist das schon nach wenigen Wochen möglich.

Ein Kirchenaustritt ist keine unwiderrufliche Entscheidung. Immer wieder kehren Menschen in die Gemeinschaft der Kirche zurück.

Gründe für eine Neu - Besinnung sind so vielfältig, wie das Leben selbst:

• Begegnungen mit glaubwürdigen Christen, die das Leben in der Kirche in einem neuen Licht erscheinen lassen;
  • die Geburt eines Kindes, dem man den Weg zu einem Leben in der Kirche öffnen möchte;
  • der Wunsch nach einer kirchlichen Eheschließung oder einem kirchlichen Begräbnis;
  • Schicksalsschläge;
  • die Suche nach dem Lebenssinn oder besondere positive Erfahrungen, die religiöse Fragen wieder wach werden lassen..

Hier finden sie weitere Informationen:

>> Katholische Glaubensinformation - FIDES - Köln

>> Katholisch-werden.de - Erwachsenentaufe - Übertritt / Konversion - Wiedereintrit