Innen

Die Kita St. Laurentius verfügt über zwei Gruppen. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum und einen daran angrenzenden Nebenraum. Zusätzlich gibt es einen Ruheraum, einen Bewegungsraum und einen weiteren Raum, der von beiden Gruppen genutzt wird. Die Waschräume mit Toiletten und Wickelberiech sind kindgerecht eingerichtet. Einen weiteren Spielbereich für die Kinder ist im Flur vorhanden. Der Personalraum sowie das Büro stehen für Besprechungen zur Verfügung. Weitere Räume dienen der Aufbewahurng von Spielmaterial.

Außen

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße am Ortsrand von Quadrath-Ichendorf in der Nähe der Hauptstraße in direkter Lage zum Pfarrbüro und dem Pfarrheim.

Jeder Gruppenraum verfügt über einen direkten Ausgang auf unser großes und vielfältiges Außengelände. Zusätzlich gibt es hinter der Kita einen weiteren Außenspielbereich für unsere Kinder unter drei Jahren. Auf dem Außengelände gibt es Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen, Schaukeln, Balancieren, Nutzen von verschiedenen Fahrzeugen, Ballspielen und Herumtoben. Unsere Pflanzkübel und Obstbäume bieten den Kindern die Chane Flora und Fauna zu beobachten und zu pflegen. Unser Außengelände verfügt über eine Nestschaukel, Holzmikados zum Balancieren, ein Spielhaus, eine Rutsche, eine Wassermatschanlange, zwei Reckstangen, ein Sprachrohr und einen großen Sandkasten. In einem Gartenhaus stehen den Kindern verschiedene Fahrzeuge, Sandspielsachen, Laufstelzen, ein kleines Trampolin, eine kleine Wippe und Bälle zur Auswahl.