Kath. Kindertagesstätte "Heilig Kreuz"

Kontaktangaben:

• Ausflug der Maxi-Kinder
  • Betriebsausflug

Das Pädagogische Kurzkonzept unserer Einrichtung

Die Kindheit ist eine eigenständige Lebensphase. Wir wollen Kinder in ihrem Sein und Werden annehmen und wertschätzen. Wir wollen Kinder in ihrer Entwicklung zum selbständigen Menschen unterstützen.

Kinder können bei uns in der Gemeinschaft mit andern Menschen die Welt entdecken und erforschen. Sie erfahren, dass es Freude macht, zu leben.

Kinder finden bei uns eine Umgebung vor, die Lernfreude anregt. Wir gehen auf Interessen und Bedürfnisse der Kinder ein, um diese zu fördern. Bei uns gibt es eine konsequente Regelsetzung, die ein partnerschaftliches und gewaltfreies Zusammenleben ermöglicht.

Die ganzheitliche Förderung, die alle Lebensbereiche einschließt, ist für die Entwicklung der Kinder wichtig. Kinder sollen als handelnde Personen ihre Erfahrungen mit den Dingen dieser Welt machen.
Die religiöse Erziehung der Kinder ist in den Alltag eingebunden. Im alltäglichen Leben halten wir inne und achten auf die kleinen Dinge, die uns zum Staunen bringen. Wir alle sind Gottes Geschöpfe, von ihm geliebt und beschützt. Diese Erfahrung wollen wir den Kindern vermitteln.

Sowohl im Alltag, als auch bei besonderen Anlässen, wie z. B. kirchliche Feste im Jahreskreis. Mit Gesprächen, Erzählungen, Liedern und Gebeten vermitteln wir den Kindern katholische Glaubensinhalte. Verlässliche, liebevolle Beziehungen sollen das Vertrauen ins Leben stärken.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ist für das Gelingen einer erfolgreichen pädagogischen Arbeit wichtig. Daher legen wir Wert auf den regelmäßigen Austausch zwischen Eltern und uns.

Wir sind darauf bedacht, dass sich ein vertrauensvolles Miteinander entwickelt. So können wir zum Wohl der Kinder die Voraussetzung für eine fröhliche, kindgerechte Kindergartenzeit schaffen.

Haben wir Ihre Neugierde geweckt?

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich bei uns!