Frühschichten in der Adventszeit

Viele Menschen empfinden die Adventszeit schon lange nicht mehr als eine ruhige und beschauliche Zeit. Die Wochen vor Weihnachten werden oft durch Stress und Hektik bestimmt. Die Frühschichten helfen ein bisschen innezuhalten und die Zeit des Wartens auf das Weihnachtsfest bewusst zu gestalten.

Am 5., 12. und 19. Dezember 2018 treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Morgengebet um 6.15 Uhr in der Kirche Heilig-Kreuz. Anschließend wird im Pfarrheim gemeinsam gefrühstückt.

Alle sind ganz herzlich eingeladen.

<<< Aus dem Pfarrbrief Weihnachten 2018 >>>

Frühschichten

Es war das Jahr 1998, unser Kaplan Joachim Decker hatte uns bereits verlassen, Karl Heinz Hüsgen bot Frühschichten in der vorösterlichen Fastenzeit zum letzten Mal an und unser damaliger Diakon Willibert Pauels kam als stützende Hand von Pfarrer Willi Weber zu uns. Da ich die Frühschichten immer als schönen Einstieg in die Fasten- und Adventszeit fand, beschloss ich Willibert zu einer Fortsetzung dieser zu bitten.

Wir einigten uns auf: Er gestaltet das Liturgische in der Kirche, ich sorge für das leibliche Wohl im Quadrather Pfarrheim im Anschluss in Form eines gemeinsamen Frühstücks.

Bis zum Umbau des alten Pfarrheims zu Beginn des neuen Jahrtausends blieben wir dort und siedelten danach nach Ichendorf um. Ulrike Hanke und Astrid Machuj waren zu der Zeit im Begriff, auch eine Frühschicht in Ichendorf stattfinden zu lassen. So taten wir uns zusammen, Ulrike schied aber auf eigenen Wunsch kurze Zeit später wegen ihres Berufes aus. Zu Dritt boten wir von da an die Frühschicht in Ichendorf an, bis 2002 Diakon Hermann-Josef Schnitzler Willibert Pauels ablöste. Von nun an begleitete Hermann-Josef uns und legte auch ganz schnell die liturgische Gestaltung in unsere Hände, wohl mit seiner Unterstützung und seiner immerwährenden Präsenz am frühen Morgen. Mit immer wieder verschiedenen Themen wie Passagen aus den 10 Geboten, dem Kreuzweg, die Heilungen Jesu, Symbole zu Weihnachten, Weihnachtslieder und vieles mehr erfreuten wir die Gemeinde. Selbstverständlich trafen sich danach alle zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrheim.

Bis zum Jahre 2015, dann schied Astrid Machuj ebenfalls wegen beruflichen Veränderungen aus. An dieser Stelle auch noch mal einen ganz herzlichen Dank an sie für die jahrelange konsequente Unterstützung. Bis zur adventlichen Frühschicht 2018 stand Dorothee Daubner mir zur Seite.

Nun vollende ich in der kommenden Adventszeit zwanzig Jahre Gestaltung der Frühschichten, und möchte hiermit meinen Abschied verkünden.

Mir hat es viel Freude gemacht, mit so vielen verschiedenen Teilnehmern in den frühen Morgenstunden zu beten, zu singen, nachzudenken und anschließend das Ganze in einem gemütlichen Frühstück mit angeregten Gesprächen zu beenden.

Die Frühschichten in der Adventszeit in Heilig Kreuz finden zum letzten Mal unter meiner Leitung mittwochs

morgens um 6.15 Uhr statt.

Gaby Weingarten