28. Ökumenische Fastenwoche

des Katholischen Pfarrverbandes „Am Ennert“ und der Evangelischen Dornbuschgemeinde Holzlar

„Fasten… Gewinn durch Verzicht….“

Fastengruppe 2018 1Fastengruppe 2018 2

Vom 1. bis 7. März 2018 fand die traditionelle ökumenische Fastenwoche des Katholischen Pfarrverbandes „Am Ennert“ und der Evangelischen Dornbuschgemeinde im Pfarrheim Christ König in Holzlar statt. Allabendlich trafen sich 16 Frauen und 6 Männer, um in entspannter Atmosphäre ihre Fastenerfahrungen des Tages zu besprechen. Trotz des Fastens von fester Nahrung, ausschließlich ernährt mit Tees, verdünnten Säften und selbst gekochter Gemüsebrühe, erlebten sich die Teilnehmer fit für die Anforderungen ihres Alltags. Das fastenerfahrene Team stand Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Die abendlichen Themenabende ließen dabei manchen wunderbar Neues kennenlernen. Heilpraktikerin Friedl Weber zeigte Methoden der asiatischen Heilkunst Jin Shin. Musiklehrerin Nikola Greller Salz brachte die innere Welt mit Klangschalen zum Klingen. Yogalehrerin Barbara Feldmann machte mit dem Sonnengruß alle wunderbar beweglich. Nach einer Wanderung durch den Ennert klang der Sonntag wunderbar aus mit einem stimmungsvollen Ökumenischen Gottesdienst, msuikalisch gestaltet vom Evangelische Chor Hangelar-Holzlar unter der Leitung von Bettina Ostenrath. Zum Nachdenken anregende Impulse und die Predigt von Professor Hermut Löhr zum Thema: „Und führe uns nicht in Versuchung“ gaben den Gottesdienstbesuchern viele Denkanstöße.

Nach sieben Fastentagen wurde beim Fastenbrechen eine kleine Schale selbstgemachtes Apfelmus und selbst gebackenes Brot genussvoll verzehrt. Davor lud Rita Bergmann zum kreativen Tanz.

Die meisten Fastenden möchten auch im kommenden Jahr wieder dabei sein. Die Termine werden rechtzeitig in Presse und auf www.kathkirche-am-ennert.de und www.holzlar-evangelisch.de bekannt gegeben.

Das Fastenteam

Ingrid Au   -   Lilo Patt-Krahe   -   Friedl Weber   -   Luzia Wörle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ökumenische Fastenwoche 2015

 

Fastenwoche 2015

Oekumenische Fastenwoche 2015

vom 5. - 11.03.2015

"25 Jahre Fasten….. mit DIR und MIR"

 Jubiläumsfastenwoche endet mit tollen Erfahrungen für Körper, Seele und Geist

Seit 25 Jahren führen die Pfarreiengemeinschaft "Am Ennert" und die Evangelische Kirchengemeinde Bonn-Holzlar in der Fastenzeit eine Fastenwoche durch. 

Angefangen hat die Vorbereitung auf die Fastenwoche mit einem medizinischen Vortrag rund ums Fasten von Dr. Jörg Pieper, der selbst viele Jahre Fastenerfahrung hat. Während der Fastenwoche wurde der Fastengruppe jeden Abend ein besonderes Angebot gemacht. Mit „Duft trifft Berührung“ führte die Gesundheitspraktikerin Halina Koglin die Fastengruppe in die Welt der Aromen ein; die Heilpraktikerin und Buchautorin Friedl Weber informierte zu der japanischen Heilkunst JIN SHIN, die die Selbstheilungskräfte aktiviert; die Journalistin und Buchautorin Dr. Ebba Hagenberg-Miliu entführte die Fastenden auf eine Reise in das Leben von Eremiten.

Der traditionelle sonntägliche Spaziergang führte bei herrlichem Sonnenschein durch den Ennert und fand seinen Abschluss in einem ökumenischen Gottesdienst  mit dem Thema „Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume“ in der Pfarrkirche Christ König, zelebriert von Pater Thomas und Pfarrer Kalhöfer  und musikalisch gestaltet vom Jugendchor „Sunday Morning“.

Das gemeinsame Fastenbrechen am letzten Fastentag wurde wie immer festlich zelebriert mit einem Kerzenmeer und einem liebevoll gedeckten Tisch für die erste feste Mahlzeit nach einer Woche des Fastens .Nach einem gemeinsamen Gebet gab es selbstgekochtes Apfelmus mit frischem Brot. Abgerundet wurde dieser Abend mit Folkloretänzen unter der Leitung von Mira Brunhöber.

Alle Teilnehmer der Fastengruppe, v.a. auch die Erstfastenden, haben sich auf diese Woche des Verzichts eingelassen und erlebt, welche Bereicherung eine Woche ohne feste Nahrung sein kann.

Das Vorbereitungsteam der Ökumenischen Fastenwoche freut sich auf das nächste Jahr. Neue Teammitglieder sind herzlich willkommen!

Ingrid Au - Evangelische Kirchengemeinde Holzlar, Tel.: 0228/42976499

Mira Brunhöber

Monika Hammes

Andrea Helmus

Lilo Patt-Krahe - Katholische Gemeinde Sankt Adelheid, Tel.: 0228/430533 

Luzia Wörle

 

Vorbericht des Generalanzeiger:

 

 

Fastenwoche vor 25 Jahren

 

Chronologie

 

 

Oekumenische Fastenwoche 2015

vom 5. - 11.03.2015

 

"25 Jahre Fasten….. mit DIR und MIR"

Zum 25. Mal gibt es vom 05. bis 11.03.2015 eine ökumenische Fastenwoche der Pfarreiengemeinschaft „Am Ennert“ und der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar. Treffpunkt ist die Evangelische Kirche in Holzlar, Heideweg 27, 53229 Bonn.

Wir freuen uns auf eine intensive gemeinsame Zeit, in der wir auch unsere Erfahrungen zum Fasten miteinander austauschen können. Natürlich haben wir auch wieder interessante Programmpunkte vorgesehen. Bei unseren abendlichen Treffs werden wir uns diesmal von Aromadüften bezaubern lassen, in die Welt einer Eremitin eintauchen, eine fernöstliche Heilmethode kennenlernen und gemeinsam wandern.

 

Vor Beginn der Fastenwoche wird Dr. med. Jörg Pieper am Donnerstag, 26. Februar 2015, um 20.00 Uhr, ebenfalls in der Evangelischen Kirche in Holzlar, medizinische Informationen zum Thema „Heilfasten“ geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich unverbindlich zu informieren.

 

Herzliche Grüße vom Fastenteam

Ingrid Au        Mira Brunhöber        Monika Hammes        Andrea Helmus        Lilo Patt-Krahe        Luzia Wörle

 

Wer sich anmelden möchte oder Rückfragen hat, meldet sich bitte bei:

Ingrid Au – E-Mail: ingrid-au@gmx.de, Telefon 0228/ 42 97 64 99  oder

Lilo Patt-Krahe – E-Mail: Lilo.PK@t-online.de, Telefon: 0228/ 43 05 33

 

 

 

Thema: Fasten … auf zu neuen Ufern

Ökumenische Fastenwoche 2014 vom 20. bis 26. März im Pfarrsaal von Christ König in Holzlar


GruppenfotoGruppenfotoVorbereitungsteam Vorbereitungsteam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der 24. Ökumenische Fastenwoche der Pfarreiengemeinschaft „Am Ennert“ und der Evangelischen Kirchengemeinde Bonn-Holzlar unter dem Motto „Fasten… auf zu neuen Ufern“ vom 20. bis 26. März 2014 im Pfarrsaal von Christ König waren 20 Frauen und 2 Männer in diesem Jahr beteiligt.

 

Auf die Woche ohne feste Nahrung nur mit Gemüsebrühe, Tee und Säften waren die Teilnehmenden durch einen medizinischen Vortrag zum Thema „Heilfasten“ von Dr. Jörg Pieper gut vorbereitet. Herr Dr. Pieper stand auch während der ganzen Zeit als ärztlicher Berater zur Verfügung.

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein abwechslungsreicher Abendprogramm: Neben Yoga mit Barbara Feldmann, gab Anett Eckardt-Henschelmann Tipps für „Starke Füße – Starker Auftritt"; Karin Büchel, Beueler Krimiautorin, entführte mit einer spannenden Lesereise von Beuel über die Insel Juist bis ins ferne Kanada. Sonntags wanderte die Fastengruppe bei herrlichem Sonnenschein durch den Ennert. Am Sonntagabend war zum ökumenischen Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Rolf Kalhöfer und Pater Thomas zum Thema „Grenzen überwinden“ eingeladen, den die Fastengruppe vorbereitet hatte. Die Chöre der beiden Gemeinden begleiteten den Gottesdienst unter der Leitung von Bettina Ostenrath.

 

In den Gesprächsrunden berichteten die Faster und Fasterinnen von ihren Erlebnissen. Gerade die Erstfastenden berichteten von wahren Energieschüben und einer täglichen Freude während des Fastens.

 

Mit einem stimmungsvollen Abend zum Fastenbrechen, u.a. mit gemeinsamem Tanzen unter der Leitung von Mira Brunhöber, kam die Woche zum Abschluss.

 

Im nächsten Jahr, wenn die Fastengruppe ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, freut sie sich darauf, viele wiederzusehen und vielleicht auch Neuinteressierte kennenzulernen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Informationen finden Sie unter:

www.kathkirche-am-ennert.de und www.holzlar-evanglisch.de

 

Das Vorbereitungsteam der Ökumenischen Fastenwoche freut sich auf das nächste Jahr:

Ingrid Au

Monika Hammes

Andrea Helmus

Mira Brunhöber

Lilo Patt-Krahe

Luzia Wörle