ERZBISTUM KÖLN     
Swister Turm St. Mauritius St. Pankratius Heilig Kreuz Heilig Kreuz St. Johannes der Täufer St. Laurentius St. Anna Swister Turm Kapelle

Katholisches Familienzentrum  Weilerswist  – Pastorale Konzeption

 

Vorbemerkung

 

Schon als die ersten Informationen bezüglich der Entwicklung zum Katholischen Familienzentrum (KFZ) aus Köln bei uns in Weilerswist bekannt wurden, waren wir uns im Pastoralteam einig, dieses Modell passt genau in unsere pastorale Linie. Diese hat zum Ziel, die Menschen in den vier unterschiedlich geprägten Gemeinden, die uns anvertraut sind, durch pfarreienübergreifende Angebote aufeinander zuzuführen, damit sie sich kennen und schätzen lernen können, um auf diesem Wege die Gemeinden möglichst behutsam zusammenwachsen zu lassen.

 

In die durch das KFZ gegebene Möglichkeit, alle bestehenden Angebote noch besser bündeln und noch umfassender auf die Wünsche und Bedürfnisse „unserer“ Familien eingehen zu können, wollen wir auch unsere einzige, damals noch 3-gruppige katholische Kindertagesstätte integrieren.

 

Dass unser Weg aber so mühsam und steinig werden würde, und wir erst im dritten Anlauf so weit kommen würden, uns um die Zertifizierung bewerben zu können, konnte damals – Gott sei Dank – niemand ahnen ...

 

Das Pastoralkonzept ist in sechs Kapiteln unterteilt.

Bei einem Klick auf das jeweilige Kapitel öffnet sich ein PDF-Dokument.

 

 

Kapitel 1

 

Wir über uns

 

 

Kapitel 2

 

Unser Leitbild

 

 

Kapitel 3

 

Die Lebenswirklichkeit der Familien bei uns vor Ort

 

 

Kapitel 4

 

Unser Engagement bereits heute

 

 

Kapitel 5

 

Unsere Ziele für die nächste Zeit – versehen mit entsprechenden Maßnahmen

 

 

Kapitel 6

 

Vereinbarungen zur Überprüfung und Weiterentwicklung der Konzeption

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum