Pater Dr. Gerald Ohaeri

Pater Dr. Gerald Ohaeri
Pater Dr. Gerald Ohaeri
  • Tel.: 0121 / 80 96 26
  • E-Mail: gerald.ohaeri (ät) kathsg.de

 

 

Seit dem 04.07.2016 unterstützt Pater Dr. Gerald Ohaeri, CSSp aus Nigeria die Seelsorge in Solingen-Süd und im Seelsorgebereich Solingen Mitte-Nord für ein Jahr. Hier stellt er sich Ihnen kurz vor:

 

Geboren wurde ich am 26.06.1951 in Ikenanzizi, Landkreis Obowo im Bundesland Imo, Nigeria. Nach der Priesterausbildung im Bigard Memorial Seminary, Enugu in Südost Nigeria wurde ich am 14.02.1982 vom heiligen Papst Johannes Paulus II. in Kaduna, im Norden Nigerias, zum Priester geweiht. Nach drei Jahren Tätigkeit als Provinzsekretär des Ordens wurde ich nach Deutschland geschickt, um in der Jugendarbeit in Knechtsteden bei Dormagen mitzuarbeiten. Das war 1985. Zuerst besuchte ich einen sechsmonatigen Deutschkurs in der Akademie Klausenhof in Dingden. Danach stieg ich richtig in die Arbeit ein. Ab dem Sommersemester 1989 war ich freigestellt, um an der Uni Köln zu studieren. Dieses Studium schloss ich mit einem Magister in Philosophie, Politikwissenschaft und Anglistik ab. Danach promovierte ich in Philosophie bei Herrn Prof. Dr. Lothar Eley. Im Dezember 2001 kehrte ich zurück nach Nigeria.

Seitdem war ich als Dozent in unserem ordenseigenen Priesterseminar, Spiritan School of Philosophy, Isienu Nsukka, in Ostnigeria tätig. Von 2005 bis 2015 war ich auch akademischer Dekan. Seit September 2015 befinde ich mich in einer zweijährigen Sabbatzeit