Kreuzweg

Station  III    -    Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

Jesus ist mit dem Kreuz auf die Knie gesunken.

Er blickt den Betrachter sehr intensiv an.

Obwohl er fiel, umklammert er mit beiden Händen das Kreuz. Er will nicht aufgeben. Er wird wieder aufstehen und die schwere Last - Kreuz und Sünden der Menschen - weiter tragen. Das große Kreuz sprengt wieder den Rahmen des Bildes.

KreuzwegIII

Katholische Pfarrgemeinde St.  Engelbert Solingen

Links hinter dem Kreuz steht ein vornehmer Mann - vielleicht ein jüdischer Ratsherr oder Schriftgelehrter - mit verschränkten Armen, der offensichtlich regungslos und uninteressiert an dem Niedergesunkenen vorbei oder über ihn hinweg sieht.