Kreuzweg

Station  II   -     Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

Das mächtige Kreuz, das Jesus entgegennimmt, sprengt oben und mit den Querbalken den Rahmen der Bronzedarstellung.

Jesus mit der großen Dornenkrone - wie auch bei den weiteren Stationen - auf der linken Seite stehend, umfängt mit beiden Händen bereitwillig das Kreuz.

KreuzwegII

Katholische Pfarrgemeinde St.  Engelbert Solingen

Sein Gesicht ist leicht seitwärts gewandt in Richtung zum Kreuz und dem rechts stehenden Soldaten, der ihm das Kreuz übergibt.

Impressum

Der Soldat mit den groben, ungeistigen Gesichtszügen schaut- an Jesus und am Kreuz vorbei - geradeaus gleichsam ins Leere. Er stößt mit der rechten Hand das Kreuz von sich auf Jesus zu.

Text:

Pater W. Mertens

Der Herr nimmt das Kreuz an und mit ihm die Sündenlast der Welt, auch unsere Sünden und unser Versagen. Der Opferweg Jesu beginnt erst. Dornzweige fassen diese Station links und am oberen Rand ein: Dornen ohne Blätter und Früchte. Das Heil kommt zu uns durch das Leiden Jesu, dann werden - im übertragenen Sinne - die Zweige grünen.

KreuzwegII_1

Für einen scheint dieses Heil verloren zu sein, für den Verräter Judas. Der in unserem Bildnis rechts oben aufgehängte Strick erinnert uns daran, dass Judas in Verzweiflung sich selbst richtete. Er musste an sich die alte Wahrheit erfahren, dass Verräter selbst von denen nicht geschätzt werden, die vermeintlich Nutzen von ihnen hatten.

Zur dritten Kreuzwegstation

Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz