Fenster im Chorraum

Obwohl in der Größe eher bescheiden, bestimmen diese Fenster - die nach den Entwürfen und unter der Aufsicht des Kölner Künstlers Dieter Hartmann von der Firma Dr. Oidtmann in Linnich hergestellt wurden - den Chorraum und das Mittelschiff der Kirche. Der Künstler hat die Chorfenster - über die eher trennenden Unterbrechung durch die Wandflächen hinweg - geschickt zu einer Einheit zusammengefügt.

In der Mitte findet sich eine Darstellung von Christus am Kreuz.

In den Fenster rechts und links sind Johannes und Maria dargestellt.

Dargestellt ist - vor dem Hintergrund palästinensischer Landschaft und der Stadt Jerusalem - das zentrale Geschehen unserer Erlösung: Der Sohn Gottes opfert sich am Kreuz für das Heil der Welt. Diese blutige Kreuzesopfer erneuert sich ja immer wieder unblutig bei jeder hl. Messe, die am Altar im Chorraum gefeiert wird.

Der Künstler unserer Fenster ist nicht bereit, sein Werk uns in deutenden Worten nahe zu bringen. Das Kunstwerk soll für sich sprechen. Er ist der Auffassung, dass man betrachtend und meditierend immer wieder Neues in seinen Fenstern entdecken kann. Sie sollen sich in ihrer Aussage nicht in einmaligem Betrachten erschließen, ja eigentlich nie ganz und endgültig.

Lassen Sie die Darstellung - im Grunde im Chorraum ja nur eine - in stiller Betrachtung und bei der Mitfeier des Gottesdienstes immer wieder zu sich sprechen. So werden Sie - zumal in den Morgenstunden - in oft neuer und anderer Beleuchtung erleben, wie über dem Bilde heiligen Geschehens und über der Stadt Jerusalem die Sonne aufgeht.

aus der Serie: "Lernen Sie Ihre Pfarrkirche kennen" von Pater Willi Mertens