Bronzeplaketten in der Sakramentskapelle

Diesmal wollen wir uns den Bronzedarstellungen in der Sakramentskapelle zuwenden. Auch hier sind wieder drei Reliefs einander zugeordnet und bilden einen Zyklus - der Bildhauer Henrik Dywan hat den Glauben, die Hoffnung und die Liebe in Symbolen dargestellt.

Die Plaketten sind in der Reihenfolge Glaube, Hoffnung und Liebe von links nach rechts angeordnet. Sie krönen gleichsam im oberen Bereich die Gitter, die die Sakramentskapelle gegen das südliche Seitenschiff und den Chorraum abgrenzen.

Neben dem Zyklus der drei symbolischen Darstellungen hat der Künstler für unsere Sakramentskapelle auch ein Bronzerelief in figürlicher Darstellung geschaffen. Es befindet sich an der Tür, die von der Kapelle in das Seitenschiff führt.

aus der Serie: " Lernen Sie Ihre Pfarrkirche kennen" von Pater Willi Mertens (Quelle: Pfarrbrief Ostern 1990)