Neues aus Gravenrode...

Erste Leiterrunde 1984

Unser Stamm wird 30 ...

In 2014 kann unser Stamm auf ganze 30 Jahre zurückblicken. In dieser Zeit haben wir nicht nur gemeinsam viele Lager in Deutschland und Europa veranstaltet, unzählige Gruppenstunden angeboten und etliche Male Zelte auf- und abgebaut, sondern vor allem gemeinsam viel gelacht, erlebt und gestaltet. Das musste natürlich gefeiert werden!

Daher fand am Samstag, dem 24. Mai, das große Stammesjubiläum statt. Der Tag startete um 13:00 Uhr mit dem bereits traditionsgeladenen Gravenrode-Hike, bei dem neben unseren Grüpplingen auch der Stamm Gandalf sowie die Messdiener aus St. Engelbert und St. Mariae Himmelfahrt vertreten waren. Bei einer Wanderung rund um Gräfrath mussten die Pfadfinder und Messdiener unterschiedlichste Aufgaben meistern: Vom Anpeilen von Türmen, Fahnenstangen etc. über Bobby-Car-Rennen bis hin zu speziellen Jubiläums-Spielen war für alle Geschmäcker sicherlich etwas dabei. Im Anschluss feierten wir um 17:30 Uhr eine Wort-Gottes-Feier in unserer Kirche St. Mariae Himmelfahrt. Den Höhepunkt des Tages bildete aber die anschließende Fete im Sälchen, bei der natürlich auch unsere Pfadi-Band „be prepared“ für tolle Stimmung gesorgt hat. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt; zudem war reichlich Gelegenheit, in alten Erinnerungen zu schwelgen, aber auch Zukunftsplanungen für die nächsten 30 Jahre in den Blick zu nehmen. Natürlich haben wir mit vielen Fotos der Erinnerung ein wenig nachgeholfen

Zuletzt möchten wir die Gelegenheit nutzen, allen ehemaligen und aktuellen Grüpplingen, Eltern und Leitern zu danken! Ohne sie alle wären die letzten 30 Jahre nicht halb so schön gewesen.

Christian Feistauer in "MiNor SPEKTRUM", Pfingsten 2014

Piraten auf großer Fahrt

Sommerlager 2013 in Friedeburg

 

Vom 24.08. - 31.08.2013 haben wir unsere Zelte auf Renkes Pfadfinderhof in Friedeburg nahe der Nordsee aufgeschlagen. Als Piraten-Meute erlebten wir zahlreiche Abenteuer und mussten viele Herausforderungen bestehen: dazu gehörten z.B. Enterhakenwurf, Wasserbombenkatapult, Messerwurf, Rumbrauen oder Entführungen. Auch Nachtangriffe galt es abzuwehren. Als Höhe punkte enterten wir auch Wilhelmshaven inkl. Wattenmeer-Museum und liefen mit dem Schiff vom Außenhafen Hooksiel in Richtung Seehundbänke und Leuchttürme aus. Dabei wurde uns auch der Fischfang demonstriert. Danach machten wir noch ein Gelage am Strand mit Wattwanderung. Dabei wurden zahlreiche Krebse, Seesterne und Garnelen durch unsere Meute gefunden.

 

Christopher Chumchal

(aus: "MiNor SPEKTRUM", Advent 2013)

"36°, und es geht noch heißer..."

So lautete wohl die Devise der Wetterprognose für unser Sommerlager 2012. Gemeinsam mit unseren Grüpplingen verbrachten wir ein langes Wochenende auf einem „Abenteuer-Campingplatz“ in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze. Nachdem wir unsere Zelte zwischen einem Maisfeld und einem Waldstück aufgeschlagen hatten, konnten wir es nicht mehr abwarten ins Wasser zu springen. Denn nicht nur wir Deutschen erreichten an diesem Wochenende einen „Hitze-Rekord“, auch unsere Nachbarn, die Holländer, mussten ordentlich mit der Sonne kämpfen.

Trotz Tropentemperaturen versammelten wir uns am Abend traditionell am Lagerfeuer und sangen zu den Gitarrenklängen von Reiner Krause. Neben weiteren aktionsreichen Schwimmbadaufenthalten, außergewöhnlichen Lagerspielen, wie z. B. „1,2 oder 3“, oder einer Video-Nacht unter freiem Himmel, stand auch eine Kanutour auf dem Plan. Ob im Kanu oder in der Maas, am Ende erreichten wir alle das Ziel. So kehrten wir nach vier heißen Tagen, der eine rot, der andere braun gebrannt, aber alle wohl auf,  nach Solingen zurück.

 

Eileen Erbe