ERZBISTUM KÖLN  Gemeinde Kürten  weitere Links     

Kirchenchor Cäcilia Biesfeld

logo-chorFREUNDE TREFFEN,
Freude vermitteln,
Sinn finden,
Zuhörer haben,
Gott preisen,
Facetten entdecken,
Anschluss und
Gemeinschaft finden...
... es gibt viele Gründe,
in unserem Kirchenchor zu
singen. Einfach mal bei uns
hereinschauen!

Unser Chor unter der Leitung von Stefan Barde besteht derzeit aus knapp 30 aktiven Sängerinnen und Sängern unterschiedlichen Alters. Wir begleiten musikalisch verschiedene Hochfeste sowie sonstige Ereignisse des Kirchenjahres, zum Teil auch im Verbund mit anderen Chören, insbesondere mit den
Sangeskolleginnen und –kollegen des Marien- und Kirchenchores Bechen. Natürlich sind wir auch bei gemeinsamen Chorprojekten in St. Marien mit von der Partie.

Dass Freude, Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf, versteht sich von selbst – egal ob beim Gesang selbst, bei einem gemütlichen Zusammensein nach den wöchentlichen Proben oder etwa im Rahmen von Chorausflügen, die alle drei Jahre auch über mehrere Tage gehen und uns 2012 zuletzt in die faszinierende Weltkulturerbe- und Bierstadt Bamberg führten. 2011 führte uns eine eintägige Fahrt in den ehemaligen Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler, und 2010 waren wir im Rahmen einer spannenden Flughafenbesichtigung zu Gast bei der Fraport AG in Frankfurt a.M.
Und dann ist da noch aufzuräumen mit einigen Bedenken...

Kirchenchor ist nichts für mich. Altmodisch. Out.
Stimmt doch gar nicht! Unser Chor hat zwar ein Programm, das sich über das gesamte Kirchenjahr verteilt. Aber vor allem vermitteln wir Freude am Singen und pflegen die Gemeinschaft.

Ich kann bestimmt nicht gut genug singen.
Das sagen alle... Musikalische Laien wie auch erfahrene Sängerinnen und Sänger jeden Alters sind bei uns herzlich und jederzeit willkommen. Man muss nur entdecken, was in einem steckt! Nur Mut – Vorsingen oder Vorkenntnisse werden nicht erwartet! Darüber hinaus wählen wir die Stücke so aus, dass niemand überfordert wird.

Kirchenmusik ist einseitig.
Von wegen! Das Liedgut unseres Chores beinhaltet sowohl klassische Chormusik wie auch moderne geistliche Lieder, zum Beispiel Gesänge aus Taizé. Da findet jeder seine persönliche Lieblingsmusik.

Man muss zu häufig mit dem Chor auftreten.
Falsch. Unser Chor begleitet vor allem die Hochfeste des Kirchenjahres, aber natürlich nicht jeden Sonntagsgottesdienst. Zudem eröffnen wir die Möglichkeit, auch nur projektweise für bestimmte Veranstaltungen mitzuproben und zu singen. Wie schön ist es doch, einmal die Christmette oder einen festlichen Ostergottesdienst mitgestalten zu dürfen!

Ich kann nicht immer regelmäßig zu den Proben kommen.
Kein Hindernis. Natürlich freuen wir uns über möglichst regelmäßigen Besuch der Proben, haben jedoch Verständnis dafür, wenn jemand beispielsweise aus familiären oder beruflichen Gründen nicht immer dabei sein kann...

Interesse geweckt? Dann ganz unverbindlich einmal bei einer unserer Proben vorbeischauen, und zwar freitags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Pfarrheim Biesfeld, Im Binsenfeld. Wir freuen uns hierauf!

Ansprechpartner im Chor-Vorstandsteam:
Dirk Cürten (Tel.: 02207 / 7056222) / Josef Dahl (Tel.: 02207 / 3491)

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum