ERZBISTUM KÖLN   -> WOCHENINFO    -> BRÜCKENSCHLAG    -> TAGESIMPULS    -> GÄSTEBUCH    -> KONTAKT     

Startseite Pfarrverband Grevenbroich Elsbach/Erft

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Pfarrverbandes Grevenbroich Elsbach/Erft. Hier finden Sie viele Informationen zu unseren fünf Pfarrgemeinden mit ihren Einrichtungen und Gruppierungen.

Gerne können Sie sich für die Sendung des Newsletters und der Wochenifo per Email registrieren lassen.



Liebe Mitchristen,
in diesen Herbsttagen ist Erntezeit in unseren Gärten und auf den Feldern. Wir schauen auf das, was in den letzten Wochen und Monaten bei uns gewachsen ist. Ein Grund DANKE zu sagen.
„Danke“, das ist ein großes Wort, das viel bewirkt, wenn es ernst gemeint ist und wenn wir es von Herzen aussprechen. Danken heißt auch: wieder zurückfinden zu Gott.
ERNTEDANK, ein Fest im Kirchenjahr: Gott sei Dank!
Genau darum geht es beim Erntedankfest: Freu dich an dem, was du hast, danke Gott dafür.
Und: Gott hat die Macht, euch so reich zu beschenken, dass ihr nicht nur jederzeit genug habt für euch selbst, sondern auch noch anderen reichlich Gutes tun könnt. (2 Kor. 9,8)
Das Wissen darüber, dass wir Menschen nicht alles selber machen können und dass wir nicht alles allein in unseren Händen haben, lehrt Dankbarkeit und Bescheidenheit. Es macht uns nachsichtiger und geduldiger mit anderen.
So möchte ich sie einladen, vom allgemeinen Dank den Blick auf das zu lenken, wofür jeder persönlich dankbar sein kann.
Was ist sozusagen mein persönliches Erntedankfest? Wo ist für mich etwas gewachsen? Wo konnte ich ernten und mich darüber freuen, jenseits von Äpfeln und Kartoffeln?
Sag doch einfach mal DANKE und du siehst mit neuen Augen.
Sag doch einfach mal DANKE und du lernst wieder staunen über Kleinigkeiten.
Sag doch einfach mal DANKE und du lernst was Glauben bedeutet.
Sag doch einfach mal DANKE und du durchbrichst Selbstverständlichkeiten

Sag doch einfach mal DANKE und du findest einen neuen Zugang zu den Menschen.
Sag doch einfach mal DANKE und du kannst wieder aufatmen.
Sag doch einfach mal DANKE und die Gesichter werden fröhlicher.
Sag doch einfach mal DANKE und lass dich beschenken.
Sag doch einfach mal DANKE zu einem Menschen.
Sag doch einfach mal DANKE zu Gott.
(Friedhelm Geiß)
So möchte auch ich Ihnen ein herzliches DANKE sagen für Ihr Engagement in den Gemeinden, für die Gemeinschaft im Glauben und Gebet.

Ihre

Andrea Tigges, GR


 

AKTUELLES AUS UNSEREN PFARRGEMEINDEN

Am Freitag, dem 26. September wurde erstmalig die neue Beleuchtung des mehr als 750 Jahre alten Kirchturms von St. Stephanus eingeschaltet. Die kostengünstige LED Beleuchtung wurde möglich, nachdem die GWG die Straßenbeleuchtung rund um St Stephanus auf LED umstellte und dem Verein der Freunde und Förderer von St. Stephanus die Möglichkeit gab, diese Beleuchtung zu installieren. In einem kleinen Festakt schalteten Diakon Jansen mit dem Klompenkönig von Elsen, Ulrich I, Stammen, und GWG Geschäftsführer Willi Peitz, die Beleuchtung zu den Klängen des Tambourkorps Elsen/Fürth und des Musikzuges des TV Orken ein.


 


GRUPPEN UND VERBÄNDE

Es besteht in Noithausen weiterhin eine Frauengemeinschaft: Die Damen nennen sich jetzt „Katholische Frauen Noithausen“. Die katholische Frauengemeinschaft besteht aus 110 Mitgliedern und wird ihre kirchlichen Aktivitäten weiter führen wie bisher.

Herzlich eingeladen sind am 27.9.2017 alle Mitglieder der kfd-Elsen nach der Frauenmesse zum Frühstück im CaSo. Hier werden die Hefte ausgeteilt und die nächsten Termine bekannt gegeben.

Rosenkranzandachten mit der kfd-Elsen finden jeden Freitag im Oktober um 17 Uhr in der Kirche St. Stephanus, Elsen statt.

Der Seniorentreff findet am 4. Oktober um 14 Uhr in der Cafeteria des Seniorenstifts St. Josef, Gustorf statt.

Das nächste Frühstück der kfd-Gustorf findet wegen des Feiertages (3.10.2017) erst am 10.10.2017 statt

Am 14.10.2017 von 10 bis 13 Uhr Politisches Frühstück im „In Via Centrum“ in Köln. Thema: „Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen“. Ein Leben als Flüchtling in Deutschland. Info bei Monika Schäfer Tel. 68687

Am 22.10.2017 findet die Buswallfahrt nach Kevelaer mit der kfd-Elsen statt. Abfahrt an allen bekannten Haltestellen um 8 Uhr. Kosten: Mitglieder 5 €, Nichtmitglieder 8 €. Anmeldungen ab sofort bei Josi Mainz, Tel. 41664


 

GREMIEN UND AUSSCHÜSSE

"Der Ortsausschuss an St. Peter und Paul“ lädt am Sonntag, 1.10.2017 zum Erntedank-Familiengottesdienst um 11 Uhr in St. Peter und Paul und anschließendem gemeinsamen Erntedankfrühstück im Pfarrsaal des Bernardusheimes ein. Alle Pfarrmitglieder unseres Seelsorgebereiches, alle Familien mit ihren Kindern sind herzlich eingeladen. Gestaltete Erntedankkörbe können mitgebracht werden. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen, auf gemeinsames Feiern und gute Gespräche. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr ist der Kirchenraum von St. Peter und Paul geöffnet und lädt zum Verweilen ein.


 

TERMINE UND HINWEISE


Ab Mittwoch, 27.9. und Samstag, 30.9., können in St. Georg wieder zur gewohnten Zeit die Gottesdienste stattfinden. Am 21.10. findet in St. Georg ein Gottesdienst mit Pastor Meik Schirpenbach statt. Anschließend laden der Kirchenvorstand und der Ortsausschuss von St. Georg zu einem Umtrunk im Pfarrsaal ein, mit der Möglichkeit zur persönlichen Begegnung mit Pastor Schirpenbach.

Krankenkommunion für Gindorf, Gustorf und Laach am 30. September.

Unsere Orgel erklingt nach Reinigung und Reparatur wieder in altem Glanz. Da die Kosten noch nicht ganz gedeckt sind, bittet der Förderverein von St. Stephanus weiter um Spenden und der Kirchenvorstand wird zur Festmesse am Kirmessonntag, 1. Oktober die Kollekte für die Orgel bereitstellen.

KultUhrZeit 21 – am 4. Oktober ab 21 Uhr im Anschluss an den Feierabendmarkt: Passend zum Monat Oktober werden wir musikalisch eingestimmt auf das Thema „Ave Maria“. Verschiedene Interpreten bringen uns diese bedeutende Frau auf verschiedene Weise näher.
Herzliche Einladung am 6. Oktober zum evenprayer: 18.30 Uhr gestaltete Anbetung in St. Peter und Paul.

Eine-Welt-Stand:
8. Oktober in St. Mariä Geburt, Noithausen und St. Stephanus, Elsen vor und nach den Messen
St. Georg, Elfgen in der KÖB, Mi von 17 bis 18.30 Uhr und Sa 17.30 – 18.30 Uhr

 
 
counter
Besucher seit 11/2007

aktualisiert
 25.9.2017

 
 

Wocheninfo/ Newsletter bestellen

Anregungen, Fragen und Kritik

Gästebuch

Kalender


Wocheninfo

23.9-8.10.2017

Pfarrnachrichten







Wir bitten Alle, die Beiträge oder Termine in den Pfarrnachrichten ver- öffentlichen möchten, diese Informationen immer bis Dienstag 12:00 Uhr in den Pfarrbüros abzugeben oder per mail zu senden.
DANKE!


Termine der kfd Juli-September 2017

Ein KLICK auf das Logo und Sie bekommen eine Terminübersicht.

kfd_logo

Termine Kindertrödel

Im Pfarrzentrum Noithausen

  • 4.3.2017
  • 18.11.2017

Kommunionbörse

  • 17.11.2017

Anmeldungen bitte bei Ute Trienekens: ute@trienekens-mail.de oder Kerstin Dürrbeck: duerrbeck5@t-online.de

Taizégebet

taizegebet






Jeden 3. Sonntag im Monat in St. Georg, Elfgen um 17:00.
Stilles Gebet bei Kerzenschein.

Büchereien des
Pfarrverbandes

bv_logo

Caritas
Ortsverband Neuss

Caritas_logo

 

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum