ERZBISTUM KÖLN   -> WOCHENINFO    -> BRÜCKENSCHLAG    -> TAGESIMPULS    -> GÄSTEBUCH    -> KONTAKT     

Startseite Pfarrverband Grevenbroich Elsbach/Erft

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Pfarrverbandes Grevenbroich Elsbach/Erft. Hier finden Sie viele Informationen zu unseren fünf Pfarrgemeinden mit ihren Einrichtungen und Gruppierungen.

Gerne können Sie sich für die Sendung des Newsletters und der Wochenifo per Email registrieren lassen.



Liebe Mitchristen,
Ostern feiern wir den Tod und die Auferstehung Jesu.
Tod heißt für uns immer Abschied nehmen von liebgewonnenen Menschen, und wir erfahren, dass nichts bleibt wie es war.
Auferstehung verheißt uns Hoffnung, und wir erfahren als Glaubende: es geht weiter, nichts ist zu Ende.
So bleibt uns nach Enttäuschung immer noch siegend die Hoffnung.
Ende März haben sich die Seelsorger und die Pfarrgemeinderäte aus den vier Seelsorgebereichen der katholischen Kirche Grevenbroich-Rommerskirchen einen Tag lang hingesetzt und gemeinsam festgestellt, dass auch bei uns nichts bleibt wie es war und dass wir von vielem Abschied nehmen müssen. Am Ende war aber auch klar: gemeinsam geht es weiter. Und alle, die sich voneinander verabschiedet haben trugen am Ende die Hoffnung in ihren Herzen und jeder wusste: Es geht weiter, mit frischem Mut und Elan.
Ihnen / Euch allen gesegnete und frohe Ostertage
Für das Seelsorgeteam

Manfred Jansen, Diakon


AKTUELLES AUS UNSERER PFARREIENGEMEINSCHAFT

AUFRUF
Mit der Lebenschronik für den verstorbenen Oberpfarrer Heinrich Scholl wurde begonnen. Es ist auch schon einiges Material vorhanden. Es werden noch weitere Zeitzeugen gesucht, die Auskunft geben können. Gerne werden auch Fotos angenommen. Wer sich an Episoden aus seinem Leben erinnert, die den Menschen und Freund Heinrich Scholl widerspiegeln, möge dies an folgende E-Mail-Adresse schicken: pastoralbuero@elsbach-erft.de. Vielen Dank!



GRUPPEN UND VERBÄNDE

Seniorentreff in Gustorf ist wieder am 19. April um 14 Uhr in der Cafeteria des Seniorenstifts St. Josef.

Die kfd-Bezirksfrauen der kfd St. Mariä Himmelfahrt treffen sich am 24. April um 14.30 Uhr im Pfarrzentrum.

Die Schönstatt-Gruppe kommt zusammen am 24. April um 14.30 Uhr im Pfarrzentrum Noithausen.



TERMINE UND HINWEISE

St. Georg, Elfgen
Am Montag, 10. April, und Mittwoch, 12. April, jeweils um 21 Uhr, laden die kfd und der Ortsausschuss St. Georg alle Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft zur Komplet nach St. Georg ein. In diesem Abendgebet möchten wir uns mit dem neuen Misereor–Hungertuch beschäftigen. Die Misereor–Aktion 2017 steht unter dem Motto :"Ich bin, weil du bist".

Am 22. April wird das Patrozinium in St. Georg in der Abendmesse um 18.30 Uhr gefeiert. Anschließend lädt der Ortsausschuss alle herzlich zu einem Umtrunk in das Pfarrheim ein.

St. Stephanus, Elsen
Zur Einstimmung auf die Karwoche wird das Immanuel-Quartett am Dienstag, 11. April, um 19.30 Uhr das Streichquartett “Die sieben letzten Worte unseres Erlösers” von Joseph Haydn aufführen, begleitet von Bildern mit Kreuzigungsszenen aus fünf Jahrhunderten. Kaplan Florian Ganslmeier trägt dazu vertiefende Gedanken aus Texten von Ulrike Rocholl vor. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Am Samstag, 15. April, ist im Carl-Sonnenschein-Haus gleich im Anschluss an die Heilige Messe in der Osternacht, die um 21.30 Uhr beginnt , eine Agape. Herzlich eingeladen sind alle Angehörigen unserer Pfarrgemeinden sowie deren Familien und Freunde.

St. Peter und Paul, Stadtmitte
Der Ortsausschuss an St. Peter und Paul lädt alle Pfarrmitglieder im Seelsorgebereich Grevenbroich Elsbach/Erft mit ihren Familien sehr herzlich zur diesjährigen Agapefeier ein.
Wann: Nach der Osternachtliturgie am Samstag, 15. April, um ca. 23 Uhr. Die Hl. Messe beginnt um 21:30 Uhr.
Wo: Im Pfarrsaal des Bernardusheimes, Ostwall 20, Eingang über den Pfarrhof St. Peter und Paul
Wir freuen uns auf alle, die mit uns gemeinsam bei Brot, Getränken und guten Gesprächen den Tag ausklingen lassen möchten.

Am Sonntag, 30. April, ist St. Peter und Paul in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Der Ortsausschuss lädt alle Mitchristen der Pfarreiengemeinschaft Elsbach/Erft sowie alle Besucherinnen und Besucher herzlich ein, unsere Pfarrkirche zu besichtigen, auszuruhen, zu beten, in der Stille Kraft zu schöpfen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

St. Mariä Geburt, Noithausen
Auferstehungsfeier in St. Mariä Geburt
Am Samstag, 15. April, wird nach der Auferstehungsfeier um 21.30 Uhr zur Agapefeier mit köstlichen Eierspeisen ins Pfarrzentrum eingeladen. Alle Angehörigen unserer Pfarrgemeinden sowie deren Familien sind herzlich willkommen.
Eine-Welt-Stand: St. Mariä Geburt und St. Stephanus am 9. April jeweils vor und nach den Messen in; St. Peter und Paul vor und nach der Messe am 16. April; St. Georg, Elfgen vor den Abendmessen in der KÖB: mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr und samstags von 17.30 bis 18.30 Uhr.



HAND IN HAND DURCHS LEBEN – ein festlicher Nachmittag für Goldhochzeitspaare
Donnerstag, 27.April - Beginn 15.30 Uhr im Kardinal-Frings-Haus, Münsterplatz 16, Neuss - um 18 Uhr: Festmesse in der Basilika St. Quirin - mit Segen für die Ehejubilare. Alle Paare, die in diesem Jahr 50 Jahre miteinander verheiratet sind, können einen festlichen Nachmittag miteinander verbringen. Er beginnt mit Kaffee und Kuchen und es gibt Melodien und Texte zur Liebe. Mit der festlichen Messe in der Basilika St. Quirin und dem Segen für jedes Paar, endet der Nachmittag.
Anmeldung im familienforum edith stein, Tel. 02131 7179800, Kursnummer 90H7002.
Ein Kostenbeitrag von 10€ je Paar kann am Nachmittag gezahlt werden.

Unsere Erstkommunionkinder
…haben sich jetzt, seit einem halben Jahr, unter dem Motto „Jesus, das Brot des Lebens“, auf die Begegnung mit Jesus und den Leib Christi vorbereitet. Wir bitten Sie, als Gemeinde, um Ihr Gebet für diesen wichtigen Tag im Leben unserer Kinder. Die Namen können Sie, ab Ostern, den Schaukästen entnehmen. „Vergelt’s Gott“, sagt Ihr Kpl. Ganslmeier.

 
counter
Besucher seit 11/2007

aktualisiert
 10.4.2017

 
 

Wocheninfo/ Newsletter bestellen

Anregungen, Fragen und Kritik

Gästebuch

Kalender


Wocheninfo

8.-30.4.17

Pfarrnachrichten







Wir bitten Alle, die Beiträge oder Termine in den Pfarrnachrichten ver- öffentlichen möchten, diese Informationen immer bis Dienstag 12:00 Uhr in den Pfarrbüros abzugeben oder per mail zu senden.
DANKE!


Termine der kfd April-Juni 2017

Ein KLICK auf das Logo und Sie bekommen eine Terminübersicht.

kfd_logo

Termine Kindertrödel

Im Pfarrzentrum Noithausen

  • 4.3.2017
  • 18.11.2017

Kommunionbörse

  • 17.11.2017

Anmeldungen bitte bei Ute Trienekens: ute@trienekens-mail.de oder Kerstin Dürrbeck: duerrbeck5@t-online.de

Taizégebet

taizegebet






Jeden 3. Sonntag im Monat in St. Georg, Elfgen um 17:00.
Stilles Gebet bei Kerzenschein.

Büchereien des
Pfarrverbandes

bv_logo

Caritas
Ortsverband Neuss

Caritas_logo

 

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum