ERZBISTUM KÖLN   -> WOCHENINFO    -> BRÜCKENSCHLAG    -> TAGESIMPULS    -> GÄSTEBUCH    -> KONTAKT     

Startseite Pfarrverband Grevenbroich Elsbach/Erft

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Pfarrverbandes Grevenbroich Elsbach/Erft. Hier finden Sie viele Informationen zu unseren fünf Pfarrgemeinden mit ihren Einrichtungen und Gruppierungen.

Gerne können Sie sich für die Sendung des Newsletters und der Wochenifo per Email registrieren lassen.



Liebe Mitchristen,

mit Vorsatz ...

        ... in die Fastenzeit!

Wer mit Vorsatz eine Tat begeht, wird härter bestraft als ohne Vorsatz. Aber Vorsätze können zum Glück auch positiv ausgerichtet sein. Zur Fastenzeit treffen wir Deutschen viele gute Vorsätze, doch sind sie meistens davon den Gedanken nicht wert, den wir dafür verwenden. Am besten also gar keine Vorsätze, schlechte wie gute? Nein, das nicht! Aber, unser Gehirn ist nun mal auf Gewohnheit trainiert, und wer etwas ändern will, muss sich schon anstrengen – wollen. Deswegen am besten nur gute Vorsätze, die ICH auch wirklich will. Vielleicht reicht für ein gutes Bewusstsein manchmal folgendes: Selbstbewusst mutig sein und beginnen
.. ähnlich wie die Jünger nach dem Tod Jesu
... ähnlich wie diejenigen, die einem Gekündigten Mut machen und bei der Jobsuche helfen
.... ähnlich wie diejenigen, die einen Traurigen zum Lachen bringen
..... ähnlich wie ...
Selbstbewusst mutig sein und beginnen ... aber bitte nur: ein Vorsatz nach dem
anderen

Ihnen / Euch allen eine gesegnete Fastenzeit

Für das Seelsorgeteam
Manfred Jansen, Diakon


AKTUELLES AUS UNSEREM PFARRVERBAND

Christen und Muslime im Gespräch
Der interreligiöse Dialog ist ein wichtiges Anliegen der katholischen Kirche. Mit dem 1. Religiösen Austausch zwischen Christen und Muslimen in Grevenbroich, möchten wir eine Kultur des Fragens, des Zuhörens und des Verstehens anregen und laden Sie herzlich ein: Wann: Freitag, 02.03.2018, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr. Wo: Pfarrgemeinde St. Peter und Paul, - working space-, Ostwall 16, 41515 Grevenbroich Die Teilnahme ist offen für Interessierte und selbstverständlich kostenfrei. Zwecks besserer Organisation würden, wir uns über eine kurze Anmeldung freuen. Dorota Hegerath, Fachdienst für Integration und Migration, CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH, Tel.: 02131 - 26 93 19, Mobil: 0172 610 86 95, www.neue-nachbarn-im-kreis-neuss.de.

Trio Amistad in St. Stephanus
Mit Kammermusik vom Barock bis zur Moderne wird am Sonntag, dem 11. März um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Stephanus in Elsen die Reihe „Konzerte in St. Stephanus“ fortgesetzt. Ulrike Rocholl (Violine), Carolin Grosse (Flöte) und Dieter Lein (Klavier) gestalten eine abwechslungsreiche Musizierstunde mit Werken von J.S. Bach bis L. Bernstein.


GRUPPEN UND VERBÄNDE

PASSIONIERTER ARCHIVAR (m/w) FÜR DAS ARCHIV DER GEMEINDE ELFGEN gesucht Zur verantwortungsvollen und fundierten Aufarbeitung des Elfgener Gemeindearchives sucht der Kirchenvorstand Elfgen einen versierten Archivar, der – möglichst mit Bindung an die Gemeinde – das inhaltsreiche Archiv der Gemeinde aktualisiert und fortführt. Fachliche Unterstützung kann hinzugezogen werden. Interessenten können sich gerne an das Pastoralbüro wenden oder an Herrn Kaufmann 0177-2460000.

Das nächste Treffen der Schönstattgruppe ist am 26. Februar um 14.30 Uhr im Pfarrheim St. Mariä Geburt.

Die Bezirksfrauen der kfd St. Mariä Himmelfahrt halten ihre nächste Versammlung am 26. Februar um 14 Uhr ab.

Mittwoch 28. Februar findet ein kurzes Treffen der kfd Mitarbeiterinnen St. Stephanus Elsen nach der Messe in Raum 2 zwecks Austeilung der Hefte u. Bekanntgabe neuer Termine statt.

Der Weltgebetstag der Frauen findet am 02. März um 15 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt Gustorf statt.

Am 06. März trifft sich wieder der Seniorentreff in der Cafeteria des Seniorenstifts St. Josef, Dunantstr. 3 in Gustorf. Es wird um 14 Uhr begonnen.

Am 09.3. findet um 7.00 Uhr die Frühschicht im Seniorenstift St. Josef mit anschl. Frühstück in der Cafeteria statt.

Am 13. März veranstaltet die kfd Elsen einen Besinnungsnachmittag. Es wird um 15 Uhr mit einem Wortgottesdienst in St. Stephanus begonnen. Danach trifft man sich im CaSo zum gemeinsamen Kaffeetrinken. Kpl. Ganslmeier wird einen Vortrag halten. Bitte ein Kaffeegedeck mitbringen! Danke


TERMINE UND HINWEISE

Kindertrödel in St. Mariä Geburt Noithausen
Das Frühjahr steht vor der Tür und somit auch das große Aufräumen und Ausmisten. Alles, was nicht mehr passt oder gefällt, kann weg! Gerade Kinder wachsen schnell aus ihren Sachen. Aber wohin damit? Der Ortsausschuss des Pfarrgemeinderates St. Mariä Geburt, Noithausen, veranstaltet am Samstag, 3. März, von 9 bis 12 Uhr im katholischen Pfarrzentrum, Am Rittergut 54, in Grevenbroich, einen großen Kindertrödel. Aktuell sind noch Tische frei. Info und Anmeldung unter 02181/ 74178 oder 0162 9874518.

Am Samstag, 03. März feiern wir in St. Peter und Paul das Ewige Gebet. Die Hl. Messe beginnt um 12 Uhr. Die einzelnen Gebetsstunden halten wir im Zeitraum von 13 Uhr bis 16 Uhr. Danach findet die Abschlussandacht mit den Kommunionskindern und sakramentalem Segen statt. Die einzelnen Gebetseinheiten entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung. Alle Mitchristen sind herzlich zum gemeinsamen Gebet eingeladen.

Der Ortsausschuss St. Peter und Paul veranstaltet am Sonntag, 04. März nach der Hl. Messe um 11 Uhr das diesjährige Fastenessen für MISEREOR. Wir laden alle Mitchristen in unserer Pfarreiengemeinschaft mit ihren Familien, Freunden und Bekannten herzlich ein, die Hl. Messe zu feiern und danach gemeinsam mit uns zu Mittag zu essen, gute Gespräche zu führen und eine besinnliche Zeit zu verbringen. Ort: Pfarrsaal im Bernardushaus, Ostwall".

Der Kinderbibeltag für Grundschulkinder (3./4. Schuljahr) findet am Samstag, 10. März von 9.30 – 16 Uhr im Carl-Sonnenschein-Haus Elsen statt. Anmeldung bis zum 26. Februar im Pastoralbüro, Ostwall 20, 41515 Grevenbroich, Tel. 02181/1604030.

Fastenkalender 2018 sind zum Preis von 3 Euro in den Büchereien des Pfarrverbandes erhältlich.

Kreuzwegandachten im Pfarrverband
St. Peter und Paul Sonntags 25.02., 04.03., 11.03., 18.03., 25.03.2018 jeweils um 18:15 Uhr vor der Abendmesse. Gustorf Kapelle Seniorenstift St. Josef, Dunantstr.3, Gustorf Freitags 2.3., 9.3., 16.3. (gestaltet von der kfd), 23.3. jeweils um 18.00 Uhr

Eine-Welt-Stand: am 25. Februar vor und nach den Messen in St. Peter u. Paul, am 11. März in St. Mariä Geburt Noithausen und St. Stephanus Elsen vor und nach den Messen. An St. Georg in Elfgen werden Waren der Einen-Welt zu den Öffnungszeiten in der KÖB vor den Abendmessen angeboten, also mittwochs von 17 bis 18:30 Uhr und samstags von 17:30 bis 18:30 Uhr.

Apropos Eine-Welt-Stand
Eine-Welt-Stand sucht Nachfolger/innen
Seit über 40 Jahren werden in unserer Kirche St. Peter u. Paul Fairtrade Waren, also fair gehandelte Waren aus aller Welt angeboten. Unter dem Begriff „Eine-Welt-Stand“ ist Ihnen unser Verkaufsstand im Vorraum der Kirche sicher bekannt. Im April 2004 haben wir von Herrn Stamm den Stand übernommen, damals noch in einer Gruppe von fünf Personen. Leider können wir aus Alters- und Gesundheits-Gründen dieses Angebot nicht mehr lange aufrecht erhalten. Jetzt suchen wir Nachfolgerinnen und/ oder Nachfolger, die einmal im Monat vor und nach den Messen um 11 und 19 Uhr einen solchen Stand bedienen. Natürlich muss auch eingekauft werden in der Gepa-Geschäftsstelle in Wuppertal. Sollten Sie neugierig geworden sein, melden Sie sich bitte bei Wolfgang und Monika Schäfer Tel: 02181- 68687 oder im Pastoralbüro. Wir werden aber auch dieses Jahr wieder die Hausosterkerzen vor und nach den Messen anbieten.

 
 
counter
Besucher seit 11/2007

aktualisiert
 24.2.18

 
 

Wocheninfo/ Newsletter bestellen

Anregungen, Fragen und Kritik

Gästebuch

Kalender


Wocheninfo

24.2.-11-3.18

Pfarrnachrichten







Wir bitten Alle, die Beiträge oder Termine in den Pfarrnachrichten ver- öffentlichen möchten, diese Informationen immer bis Dienstag 12:00 Uhr in den Pfarrbüros abzugeben oder per mail zu senden.
DANKE!


Termine der kfd Januar - März 2018

Ein KLICK auf das Logo und Sie bekommen eine Terminübersicht.

kfd_logo

Termine Kindertrödel Noithausen

  • 3.3.
  • 7.7.
  • 17.11

Kommunionbörse

  • 16.11.

Kontakt

Taizégebet

taizegebet






Jeden 3. Sonntag im Monat in St. Georg, Elfgen um 17:00.
Stilles Gebet bei Kerzenschein.

Büchereien des
Pfarrverbandes

bv_logo

Caritas
Ortsverband Neuss

Caritas_logo

 

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum