ERZBISTUM KÖLN  Gemeinden im Erzbistum  Domradio  City Pastoral  Kath Bonn  Stadt Bonn

Führung durch die Kirche St. Paulus

24. Juni 2017; pi

Kirche St. Paulus, Siegburger Straße 75, 53225 Bonn

Dorothee Haentjes-Holländer

Samstag, 24.06.2017 um 15.00 - 16.30 Uhr 

Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatte es Pläne gegeben, in dem aufstrebenden und wachsenden Teil Beuels jenseits der Bahn eine eigene Kirche zu bauen. Konkretisiert werden konnten diese Pläne erst in den 1950er Jahren, und der berühmte Kölner Kirchenbaumeister Dominikus Böhm entwarf die Pläne dazu. Es wurde sein letztes Werk, das sein Sohn Gottfried vollendete, das aber in vielen Details die Handschrift Dominikus Böhms trägt. Die Kirche erhielt das Patronat des Heiligen Paulus in Erinnerung an die Kirche, die ehemals in Vilich gestanden hatte. In den 1960er Jahren entstanden Anbauten für Kindergarten und Pfarrzentrum. Die Kirchengemeinde St. Paulus wurde 2001 aufgelöst und mit der Mutterpfarrei St. Josef zusammengeschlossen.  
Die Kulturwissenschaftlerin Dorothee HaentjesHolländer erläutert die Entstehungsgeschichte des Bauwerks sowie seine Philosophie und lenkt den Blick der Besucher auf manch übersehenes und dort nicht vermutetes Detail.

 

Aktuelles

10 Jahre Stadtpatronin Hl. Adelheid
05.09.18 - Festwoche mit Ausstellung vom 5. bis 23. September 2018 in St. Peter Vilich

Fronleichnamsprozession
31.05.18 - Vilich, V.-Müldorf und Geislar

Integration als Aufgabe - und Haltung!
17.05.18 - Forum Pauluskirche: Vortrag von Jean-Pierre Schneider

Von einer Reform der Reform zu sprechen, ist ein Irrtum - Papst Franziskus und die Liturgie
08.05.18 - Forum Pauluskirche: Vortrag von Prof. Dr. Alexander Saberschinsky

Emmaus: Exerzitien auf dem Weg ...
10.04.18 - "Brannte uns nicht das Herz?" (Lk24,32)

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum