ERZBISTUM KÖLN | Gemeinden im Erzbistum | Domradio | City Pastoral | Kath Bonn | Stadt Bonn

Die Kirche St. Peter zu Vilich St.Peter, Vilich mit Maria Köngin, Vilich-Müldorf

St.Peter
Vilich, Adelheidisstraße

Die Pfarre St. Peter ist die Urpfarre im rechtsrheinischen Bonn. Sie erstreckte sich im Mittelalter vom Siebengebirge bis zur Sieg. Heute umfasst das Einzugsgebiet den alten Ortskern Vilich, den ständig wachsenden Ortsteil Neu-Vilich und den Ortsteil Vilich-Müldorf. Das 978 von den Eltern der HI. Adelheid gegründete Stift Vilich war Jahrhunderte hindurch der geistige und kulturelle Mittelpunkt der näheren und weiteren Umgebung. Die heutige Kirche St. Peter ist der „Rest“ einer großen romanischen, dreischiffigen Stiftskirche, die 1030 am Ort zweier Vorgängerkirchen errichtet wurde. Sie war zugleich Grabeskirche der ersten Äbtissin, der HI. Adelheid, und Wallfahrtskirche zu deren Verehrung. Der gotische Chor wurde 1280 vollendet, der Barockturm 1700 dem nach den Kriegszerstörungen verkürzt wieder aufgebautem Langhaus vorangesetzt.
Seit 1804 ist St. Peter Pfarrkirche von Vilich. Die Gemeinde feiert alljährlich den Todestag ihrer heiligen Adelheid mit einem mehrtägigen Fest.
Besondere Ausstattung:

• Grab der Hl. Adelheid
  • Himmelskönigin mit Jesusknaben (Parler, 1380)
  • Triumphkreuz (Heysacker, um 1500)
  • Taufstein (16. Jh.)
  • Reliquienbüste der HI. Adelheid (um 1650)
  • Glasfenster von W. Benner, der auch die Fenster im Chor des Aachener Doms schuf (1959, 1965/1966)
  • Riegerorgel (l958)

Maria Königin
Vilich-Müldorf, Am Herrengarten

Die Filialkirche St. Maria Königin wurde in den Jahren 1961/1962 erbaut.
Lag sie bei der Einweihung noch am Rande des Dorfes, so bildete sich angesichts der ringsum wachsenden Siedlungen nun ein kleines Pfarrzentrum heraus, mit einer Pfarrwohnung, einem Kindergarten (1972) und dem 1974 errichteten Pfarrheim.
Der geplante Wohn- und Technologiepark wird auch diese Gemeinde weiter wachsen lassen.
Die Kirche St. Maria Königin ist tagsüber zum Gebet geöffnet.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.